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Griesheim/Goldstein: A 5 - Lärmreduzierung

Lesezeit: 4 Minuten

Bisheriger Verlauf

08.08.2022

Antrag Ortsbeirat

Griesheim/Goldstein: A 5 - Lärmreduzierung

Details im PARLIS OF_532-6_2022
06.09.2022

Anregung Ortsbeirat

Griesheim/Goldstein: A 5 - Lärmreduzierung

Details im PARLIS OA_228_2022
10.02.2023

Bericht des Magistrats

Griesheim/Goldstein: A 5 - Lärmreduzierung

Details im PARLIS B_62_2023
10.03.2023

Antrag Ortsbeirat

Griesheim/Goldstein: A 5 - Luft- und Lärmmessung sowie Lärmreduzierung

Details im PARLIS OF_721-6_2023
Partei(en):

S A C H S T A N D :

Anregung vom 06.09.2022, OA 228
entstanden aus Vorlage: OF 532/6 vom 08.08.2022

Betreff: Griesheim/Goldstein: A 5 - Lärmreduzierung
Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen: Der Magistrat wird aufgefordert, Kontakt mit der Autobahn GmbH und der Projektmanagementgesellschaft des Bundes, der DEGES Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH (= DEGES GmbH), aufzunehmen und auf dem sogenannten innerstädtischen Teil der A 5, und hier insbesondere in den Bereichen Griesheim und Goldstein, mittels der vorhandenen Geschwindigkeitsleitsysteme die Geschwindigkeit tagsüber auf Tempo 80 und nachts auf Tempo 60 zu begrenzen.

Begründung:

Die A 5 führt hier mitten durch die Stadt Frankfurt. Die Anwohner werden einerseits durch die Eisenbahnlinien und die startenden Flugzeuge beschallt, andererseits müssen sie rund um die Uhr den Autobahnlärm ertragen. Das Naherholungsgebiet der Kleingärten und des Flussufers werden ebenfalls beschallt. Diese Geräuschkulisse kann durch einfache Mittel schnell drastisch reduziert werden, indem man die zulässige Geschwindigkeit auf der A 5 stark reduziert. Diese Lärmschutzmaßnahmen findet man in vielen Bereichen auf den Autobahnen. Als Beispiel mag hier die A 3 in Nordrhein-Westfalen angeführt sein. Durch die Geschwindigkeitsleitsysteme, die bereits existieren, ist es ein Leichtes, auf diesem Teilstück der A 5 die Reduzierung der Geschwindigkeit einzuführen. Antragstellender Ortsbeirat: Ortsbeirat 6 - Frankfurter Westen

dazugehörende Vorlage:
Bericht des Magistrats vom 10.02.2023, B 62
Antrag vom 10.03.2023, OF 721/6
Zuständige Ausschüsse: Ausschuss für Mobilität und Smart-City Ausschuss für Klima- und Umweltschutz Versandpaket: 14.09.2022

Beratungsergebnisse:

11. Sitzung des Ausschusses für Klima- und Umweltschutz am 06.10.2022, TO I, TOP 32 Beschluss: nicht auf TO Die Beratung der Vorlage OA 228
wird bis zur nächsten turnusmäßigen Sitzung zurückgestellt. Abstimmung: GRÜNE, CDU, SPD, LINKE., FDP, ÖkoLinX-ELF, BFF-BIG und FRAKTION 11. Sitzung des Ausschusses für Mobilität und Smart-City am 10.10.2022, TO I, TOP 34 Beschluss: nicht auf TO Die Beratung der Vorlage OA 228 wird bis zur nächsten turnusmäßigen Sitzung zurückgestellt. Abstimmung: GRÜNE, CDU, SPD, LINKE., FDP, Volt und FRAKTION 12. Sitzung des Ausschusses für Klima- und Umweltschutz am 03.11.2022, TO I, TOP 30 Beschluss: nicht auf TO Die Vorlage OA 228 wird dem Magistrat zur Prüfung und Berichterstattung überwiesen. (Ermächtigung gemäß § 12 GOS) Abstimmung: GRÜNE, SPD, FDP und Volt gegen CDU, AfD und BFF-BIG (= Ablehnung) sowie LINKE. und ÖkoLinX-ELF (= Annahme) Sonstige Voten/Protokollerklärung: FRAKTION und Gartenpartei (= Annahme) 12. Sitzung des Ausschusses für Mobilität und Smart-City am 07.11.2022, TO I, TOP 25 Beschluss: nicht auf TO Die Vorlage OA 228 wird dem Magistrat zur Prüfung und Berichterstattung überwiesen. (Ermächtigung gemäß § 12 GOS) Abstimmung: GRÜNE, SPD, FDP und Volt gegen CDU, AfD und BFF-BIG (= Ablehnung) sowie LINKE., ÖkoLinX-ELF und FRAKTION (= Annahme) Beschlussausfertigung(en): § 2466, 12. Sitzung des Ausschusses für Mobilität und Smart-City vom 07.11.2022