Einhausung A 661: Der Zeitpunkt zur Entscheidung ist gekommen
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Bisheriger Verlauf
05.03.2019
19.03.2019
02.09.2019
Antrag Ortsbeirat
Einhausung A 661: Der Zeitpunkt zur Entscheidung ist gekommen
Details im PARLIS OF_320-4_2019Anregung Ortsbeirat
Einhausung A 661: Der Zeitpunkt zur Entscheidung ist gekommen
Details im PARLIS OA_374_2019Stellungnahme des Magistrats
Einhausung A 661: Der Zeitpunkt der Entscheidung ist gekommen
Details im PARLIS ST_1672_201905.03.2019
Antrag Ortsbeirat
Einhausung A 661: Der Zeitpunkt zur Entscheidung ist gekommen
Details im PARLIS OF_320-4_201919.03.2019
Anregung Ortsbeirat
Einhausung A 661: Der Zeitpunkt zur Entscheidung ist gekommen
Details im PARLIS OA_374_201902.09.2019
Stellungnahme des Magistrats
Einhausung A 661: Der Zeitpunkt der Entscheidung ist gekommen
Details im PARLIS ST_1672_2019 Partei(en):
S A C H S T A N D :
Anregung vom 19.03.2019, OA 374
entstanden aus Vorlage: OF 320/4 vom 05.03.2019 Betreff: Einhausung A 661: Der Zeitpunkt zur Entscheidung ist gekommen
Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen: In den laufenden Haushalt werden die notwendigen Mittel zur Einhausung der A 661 in der Variante L 2 eingestellt. Begründung:
Die Expertenanhörung im Planungsamt am 11.02.2019 hat ergeben, dass die Planungen von Hessen Mobil zur Planfeststellung unter Anbringung von kilometerlangen Lärmschutzwänden und einer neuen Einfädelspur von der Friedberger Landstraße aus nunmehr so weit gediehen sind, dass sie auf eine Planfeststellung zulaufen. Bringt die Stadt nicht in diesem Jahr ihre eigenen Vorstellungen in diesen Plan ein, so wurde in der Anhörung deutlich, würde der Zeitpunkt für eine Einhausung verpasst werden. Auch wurde in der Expertenanhörung deutlich, dass von den bislang diskutierten Varianten L 1, L 2, L3 und L 4 die Variante L 2 offenbar diejenige ist, welche das beste Verhältnis von den aufzubringenden Kosten und dem stadtplanerischen Nutzen beinhaltet. Mit der Variante L 2 wird es möglich, am Katharinen-Campus, an der Festeburgsiedlung und im südlichen Seckbach die größtmögliche Zahl von Wohnungen zu errichten, die dann auch nicht als Lärmschutzwände fungieren müssen. Auch wird so ein neuer Grünzug möglich, der den Günthersburgpark und Wasserpark mit dem Huthpark und über neue Wegeverbindungen (siehe M 21/19) mit dem Lohrberg verknüpft. Die städtebauliche Trennung, die in den 80er-Jahren entstand, würde damit aufgehoben und neues Bauland gewonnen. Wenn man bedenkt, dass die Nachfrage nach Wohnflächen und nach Grünflächen mit weiter steigender Bevölkerungszahl zunehmen wird, ist ein Landgewinn hochwillkommen. Antragstellender Ortsbeirat: Ortsbeirat 4
dazugehörende Vorlage: Stellungnahme des Magistrats vom 02.09.2019, ST 1672
Zuständige Ausschüsse: Ausschuss für Planung, Bau und Wohnungsbau Verkehrsausschuss
Beratung im Ortsbeirat: 4 Versandpaket: 27.03.2019
Beratungsergebnisse:
30. Sitzung des Ausschusses für Planung, Bau und Wohnungsbau am 13.05.2019, TO I, TOP 36 Beschluss: nicht auf TO Die Vorlage OA 374
wird im vereinfachten Verfahren erledigt. (Ermächtigung gemäß § 12 GOS) Abstimmung: CDU, SPD und GRÜNE gegen AfD, FRAKTION und FRANKFURTER (= Annahme) sowie LINKE. und BFF (= Ablehnung) Sonstige Voten/Protokollerklärung: FDP (= Ablehnung) 30. Sitzung des Verkehrsausschusses am 14.05.2019, TO I, TOP 81 Beschluss: nicht auf TO Die Vorlage OA 374 wird im vereinfachten Verfahren erledigt. (Ermächtigung gemäß § 12 GOS) Abstimmung: CDU, SPD und GRÜNE gegen AfD, FRAKTION und FRANKFURTER (= Annahme), LINKE. (= Annahme im Rahmen NR 762) sowie FDP und BFF (= Ablehnung) Beschlussausfertigung(en): § 3981, 30. Sitzung des Ausschusses für Planung, Bau und Wohnungsbau vom 13.05.2019