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(Kein!) Mut zur Lücke?

Lesezeit: 3 Minuten

Bisheriger Verlauf

12.12.2019

Antrag Ortsbeirat

(Kein!) Mut zur Lücke?

Details im PARLIS OF_1146-1_2019
14.01.2020

Anregung Ortsbeirat

(Kein!) Mut zur Lücke?

Details im PARLIS OM_5564_2020
Partei(en): U.B.

S A C H S T A N D :

Antrag vom 12.12.2019, OF 1146/1

Betreff: (Kein!) Mut zur Lücke?
Mit großem finanziellem Aufwand wurde in den letzten 10-15 Jahren die Frankenallee umgestaltet. Ein Augenmerk lag auf der Umgestaltung der sog. Kopfpunkte, also den Kreuzungen des Grünzugs mit den Nord-Süd-Stichstraßen. Ziel war hier u.a. die Schaffung von Aufenthaltsqualität sowie ein Mehr an Sicherheit für zu Fuß Gehende. Da vor der Umgestaltung der sog. Kopfpunkte diese Bereiche immer wieder beparkt wurden, sollte durch die neue Gestaltung der Übergangsflächen und das Setzen von Pollern das Parken verhindert werden. Dies ist nicht überall gelungen - die Poller sind an manchen Stellen in solchen Abständen gesetzt, dass auch breitere Pkw und kleinere Lieferwagen problemlos durch die Lücke auf den Grünzug der Frankenallee auffahren können. Und diese Möglichkeit wird auch gerne genutzt. Insbesondere an der Kreuzung Schwalbacher Straße/Frankenallee ist sind diese Lücken fatal, da hier Pizzeria, Apotheke, Reinigung u.a. angesiedelt sind und wo deshalb gerne mal "kurz" das Auto irgendwo in den Weg gestellt wird, anstatt einen legalen Parkplatz zu suchen. (Foto: privat) Weiterhin ist an einer Reihe von Kreuzungen der Überweg über die Frankenallee nicht gegen auffahrende Pkw gesichert. An diesen Stellen ist der Bordstein abgesenkt und der Gehweg in ganzer (Zebrastreifen-)Breite offen, so dass hier Fahrzeuge problemlos auf die Grünfläche der Frankenallee auffahren bzw. den Überweg beparken können. Interessanterweise ist auf Seiten des Gehwegs entlang der Häuser der abgesenkte Übergang über die Frankenallee jeweils durch einen Poller gegen parkende Fahrzeuge gesichert. Beispiele: Im Bereich, in dem der Bordstein abgesenkt ist (Querungshilfen) ist der Gehweg entlang der Häuser gegen auffahrende Pkw gesichert - der Grünstreifen Frankenallee jedoch nicht (Fotos : privat) Vor diesem Hintergrund wird der Magistrat aufgefordert, 1. die Poller, die den Grünstreifen der Frankenallee begrenzen - insbesondere an den Kopfpunkten - in solchen Abständen zu setzen, dass die Lücke zu schmal ist, um einem Pkw die Durchfahrt zu ermöglichen; die Breite sollte ausreichen, um ein Durchkommen für einen Zwillingskinderwagen bzw. ein breites Lastenfahrrad problemlos zu ermöglichen. 2. im Bereich der Querungshilfen ("Zebrastreifen") durch Setzen eines Pollers die Möglichkeit abzustellen, dass Fahrzeuge den Fußgängerübergang zum Auffahren auf den Grünstreifen der Frankenallee und/oder zum Beparken nutzen.
Beratung im Ortsbeirat: 1

Beratungsergebnisse:

37. Sitzung des OBR 1 am 14.01.2020, TO I, TOP 13 Beschluss: Anregung an den Magistrat OM 5564 2020 Die Vorlage OF 1146/1 wird in der vorgelegten Fassung beschlossen. Abstimmung: Einstimmige Annahme