Kann der Bau der Fußgängerunterführung in der Oeserstraße vorgezogen werden?
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Bisheriger Verlauf
20.12.2014
13.01.2015
Antrag Ortsbeirat
Kann der Bau der Fußgängerunterführung in der Oeserstraße vorgezogen werden?
Details im PARLIS OF_1230-6_2014Auskunftsersuchen
Kann der Bau der Fußgängerunterführung in der Oeserstraße vorgezogen werden?
Details im PARLIS V_1221_201520.12.2014
Antrag Ortsbeirat
Kann der Bau der Fußgängerunterführung in der Oeserstraße vorgezogen werden?
Details im PARLIS OF_1230-6_201413.01.2015
Auskunftsersuchen
Kann der Bau der Fußgängerunterführung in der Oeserstraße vorgezogen werden?
Details im PARLIS V_1221_2015 Partei(en): CDU
S A C H S T A N D :
Antrag vom 20.12.2014, OF 1230/6
Betreff: Kann der Bau der Fußgängerunterführung in der Oeserstraße vorgezogen werden?
Der Ortsbeirat wolle beschließen: Der Magistrat wird gebeten, zu prüfen und zu berichten, ob beim Bau der zwei Bahnunterführungen in der Oeserstraße der Bau der Unterführung für Fußgänger vorgezogen werden kann? Begründung:
Der Bau der Unterführung für Fußgänger in der Oeserstraße ist eine Baumaßnahme der Stadt Frankfurt. Falls nicht beide Unterführungen, also für Fußgänger und für Fahrzeuge, gleichzeitig gebaut werden müssen, wäre es sinnvoll, zuerst die viel kleinere Unterführung für Fußgänger zu erreichten. . Der Zugverkehr, der die Bahnstrecke "Mainzer Landstraße" nutzt, hat in den letzten zehn Jahren zugenommen. Hierdurch entstehen längere Wartezeiten vor den geschlossenen Schranken. Durch die spitz- bzw. stumpfwinklig zur Straße führende Eisenbahnstreckenführung werden die sich senkenden Schranken zu spät erkannt, da sie sich auf den herannahenden Autofahrer zubewegen. Hierdurch entsteht eine erhöhte Unfallgefahr für Fußgänger und Radfahrer vor der Schranke - insbesondere auf der Westseite, da dort kein erhöhter Bordstein vor Überfahrung schützt. Für die Schüler aus dem Schulbezirk, welche im Bereich Bahnhof Nied und Bahnschranken wohnen, ergibt sich ein sicherer Schulweg durch die Unterführung. Auch müssten sie nicht unverhofft länger vor geschlossenen Schranken stehen. Aus eben diesen Gründen wäre für viele Bürgerinnen und Bürger, Kinder und Jugendliche, die zu verschiedensten Tageszeiten diese Bahnquerung nutzen müssen, um zur Schule, zum Haltepunkt Nied, zum Arzt zu gehen bzw. mit dem Fahrrad zu fahren, ein Vorziehen des Baus der Fußgängerunterführung hilfreich.
Beratung im Ortsbeirat: 6
Beratungsergebnisse:
37. Sitzung des OBR 6 am 13.01.2015, TO I, TOP 26 Beschluss: Auskunftsersuchen V 1221 2015 Die Vorlage OF 1230/6 wird in der vorgelegten Fassung beschlossen. Abstimmung: Einstimmige Annahme