Frankfurter Westen: Helsinki meldet für 2019 null tote Radfahrer und Fußgänger im Verkehr - ein Modell für Frankfurt?
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Bisheriger Verlauf
01.03.2020
12.05.2020
Antrag Ortsbeirat
Frankfurter Westen: Helsinki meldet für 2019 null tote Radfahrer und Fußgänger im Verkehr - ein Modell für Frankfurt?
Details im PARLIS OF_1275-6_2020Ortsbeirat Magistratsvorlage
Frankfurter Westen: Helsinki meldet für 2019 null tote Radfahrer und Fußgänger im Verkehr - ein Modell für Frankfurt?
Details im PARLIS OM_5963_202001.03.2020
Antrag Ortsbeirat
Frankfurter Westen: Helsinki meldet für 2019 null tote Radfahrer und Fußgänger im Verkehr - ein Modell für Frankfurt?
Details im PARLIS OF_1275-6_202012.05.2020
Anregung Ortsbeirat
Frankfurter Westen: Helsinki meldet für 2019 null tote Radfahrer und Fußgänger im Verkehr - ein Modell für Frankfurt?
Details im PARLIS OM_5963_2020 Partei(en): GRÜNE
S A C H S T A N D :
Antrag vom 01.03.2020, OF 1275/6
Betreff: Frankfurter Westen: Helsinki meldet für 2019 null tote Radfahrer und Fußgänger im Verkehr - ein Modell für Frankfurt?
In Finnlands Hauptstadt Helsinki gab es bis Anfang der 1990iger Jahre noch 20 bis 30 Verkehrstote pro Jahr. Nach 2010 waren es jährlich nur noch sieben Menschen. Und 2019 war weder ein Radfahrer noch ein Fußgänger dabei. Den vorläufigen Daten zufolge starben 2019 nur noch drei Menschen im Verkehr, ein Autofahrer und zwei Motorradfahrer. Dieser Erfolg wurde dadurch erreicht, dass die Stadt die schwächeren Verkehrsteilnehmer konsequent schützt. Der Verkehrsingenieur der Stadt Helsinki sagte zu den neuen Zahlen: "Die Verbesserung der Verkehrssicherheit ist die Summe mehrerer Faktoren. Die Verkehrssicherheit hat sich durch die Verbesserung des Straßenumfelds, die zunehmende Verkehrskontrolle, die Entwicklung von Maßnahmen und Technologien zur Fahrzeugsicherheit und die Entwicklung von Rettungsdiensten verbessert. Die Reduzierung der Geschwindigkeit war ebenfalls ein Schlüsselfaktor." Ein deutliches Plädoyer für Tempo 30, denn das ist das Limit in Helsinki für alle Straßen in Wohngebieten und im Stadtzentrum. Auf den Hauptstraßen ist in den Vorstädten noch Tempo 50 erlaubt, im Citybereich sind es auch dort nur Tempo 40. Der Ortsbeirat möge beschließen, der Magistrat wird gebeten, sich das Modell Helsinki genau anzusehen und zu berichten, welche der in Helsinki angewandten Maßnahmen auch auf den Frankfurter Westen anwendbar wären und dies wenn möglich dann auch umzusetzen. Begründung:
Man muss nicht immer selbst das Rad neu erfinden. Aber wenn andere es bereits erfunden haben, tut man gut daran, sich gelungene Ideen dann auch selbst zu Nutze zu machen. In diesem Fall geht es um nichts Geringeres als um Menschenleben.
Beratung im Ortsbeirat: 6
Beratungsergebnisse:
39. Sitzung des OBR 6 am 12.05.2020, TO I, TOP 35 Beschluss: Anregung an den Magistrat OM 5963 2020 Die Vorlage OF 1275/6 wird in der vorgelegten Fassung beschlossen. Abstimmung: Einstimmige Annahme