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„Shared-Bike-Lane“ für die Eschersheimer Landstraße zwischen Hügelstraße und Am Grünhof

Lesezeit: 3 Minuten

Bisheriger Verlauf

13.04.2017

Antrag Ortsbeirat

„Shared-Bike-Lane“ für die Eschersheimer Landstraße zwischen Hügelstraße und Am Grünhof

Details im PARLIS OF_242-9_2017
18.05.2017

Anregung Ortsbeirat

„Shared-Bike-Lane“ für die Eschersheimer Landstraße zwischen Hügelstraße und Am Grünhof

Details im PARLIS OM_1607_2017
Partei(en): SPD

S A C H S T A N D :

Antrag vom 13.04.2017, OF 242/9

Betreff: "Shared-Bike-Lane" für die Eschersheimer Landstraße zwischen Hügelstraße und Am Grünhof Der Ortsbeirat möge beschließen: Der Magistrat wird gebeten, zu prüfen und berichten, ob in einem Verkehrsversuch ein "shared lane" (deutsch: Mischfahrstreifen) entlang der Eschersheimer Landstraße zwischen Hügelstraße und Am Grünhof (stadteinwärts) und Marbachweg und Hügelstraße (stadtauswärts) eingerichtet werden kann.

Begründung:

Nach der Umgestaltung der Eschersheimer Landstraße nördlich der Hügelstraße, bei der ein Radfahrstreifen geschaffen wird, entsteht eine Lücke im Radwegenetz entlang der Eschersheimer Landstraße im Bereich Dornbusch. Die beengten Platzverhältnisse und das starke Verkehrsaufkommen lassen die Einrichtung von Radschutzstreifen in diesem Bereich nicht zu. Um die Mischnutzung und damit den Radverkehr gerade in solchen Verkehrssituationen zu fördern, wird in einigen Ländern (z.B. den Vereinigten Staaten, Kanada, Australien, Frankreich und Tschechien) das Mittel des "shared lane" eingesetzt. Aktuell soll in Köln und Düsseldorf in einem Pilotprojekt diese Art der Verkehrsführung, die bislang in der Straßenverkehrsordnung nicht vorgesehen ist, erprobt werden. Gleichzeitig wird sie in einem vom BMVI geförderten Forschungsprojekt "Radfahren bei beengten Verhältnissen" untersucht. Ein "shared lane" besteht aus Piktogrammen (Fahrrad plus Pfeilspitzen), die auf der Fahrbahn in der rechten Hälfte des gemeinsamen zu nutzenden Fahrstreifens aufgebracht sind. Die Straße ist für diese Spur auf Tempo 30 beschränkt. Ihr Zweck besteht darin, Autofahrer darauf aufmerksam machen, dass sie hier mit Radfahrern rechnen müssen, und Radfahrer anzuleiten, die Straße zu nutzen und dabei ausreichenden Abstand zu parkenden Autos am Fahrbahnrand zu halten. Ein "shared lane" für den Dornbuscher Abschnitt der Eschersheimer Landstraße ist eine kostengünstige und innovative Lösung mit einer starken Symbolwirkung, dass Frankfurt auch bei schwierigen Ausgangsbedingungen die Radverkehrsinfrastruktur weiter ausbaut.
Beratung im Ortsbeirat: 9

Beratungsergebnisse:

11. Sitzung des OBR 9 am 27.04.2017, TO II, TOP 1 Beschluss: Die Vorlage OF 242/9 wird bis zur nächsten turnusmäßigen Sitzung zurückgestellt. Abstimmung: Einstimmige Annahme 12. Sitzung des OBR 9 am 18.05.2017, TO I, TOP 14 Die Vorlage OF 242/9 wird zum gemeinsamen Antrag von SPD, GRÜNE und LINKE. erklärt. Beschluss: Anregung an den Magistrat OM 1607 2017 Die Vorlage OF 242/9 wird mit der Maßgabe beschlossen, dass im dritten Absatz der Begründung hinter dem Wort "beschränkt" der Satz "Auf der linken Spur gilt weiterhin Tempo 50" eingefügt wird. Abstimmung: SPD, GRÜNE und LINKE. gegen CDU, FDP und BFF (= Ablehnung)