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Querung Karlstraße/Niddastraße: Klimaschädliche und gefährliche Planungen recyceln und nachhaltig handeln!

Lesezeit: 3 Minuten

Bisheriger Verlauf

31.10.2006

Anregung Ortsbeirat

Fußgängerampel Karlstraße

Details im PARLIS OA_210_2006
16.01.2007

Stellungnahme des Magistrats

Fußgängerampel Karlstraße

Details im PARLIS ST_208_2007
07.12.2021

Antrag Ortsbeirat

Querung Karlstraße/Niddastraße: Klimaschädliche und gefährliche Planungen recyceln und nachhaltig handeln!

Details im PARLIS OF_258-1_2021
Partei(en): GRÜNE

S A C H S T A N D :

Antrag vom 07.12.2021, OF 258/1

Betreff: Querung Karlstraße/Niddastraße: Klimaschädliche und gefährliche Planungen recyceln und nachhaltig handeln!
Vorgang: OA 210/06 OBR 1; ST 208/07 Der Ortsbeirat möge gemäß §4 Absatz 10 GOOBR folgende Anregung an die Stadtverordnetenversdammlung (OA) beschließen: Der Magistrat wird aufgefordert, im Zuge des beabsichtigten Umbaus des Karlsplatzes, der Karlstraße und der Nebenstraßen im Gegensatz zu der bisher vorgelegten Planung sichere und bequeme Querungsmöglichkeiten für den Fußverkehr schaffen zu lassen. Von einer drei- und vierspurigen Verkehrsführung ist insbesondere im Bereich der Niddastraße abzusehen. Vielmehr ist in der Mitte der Karlstraße eine ausreichend breite, durchgehende Aufstellfläche für den Fußverkehr und jeweils eine Ouerungshilfe (Zebrastreifen) südlich und nördlich der Niddastraße einrichten zu lassen. Der Magistrat soll damit seiner eigenen Stellungnahme ST 208 vom 16.01.2007 folgen. Der Magistrat wird außerdem aufgefordert, einen baulich getrennten sicheren Radweg in Süd-Nordrichtung in der Karlstraße auf ganzer Länge einrichten zu lassen.

Begründung:

Seit Jahren fordern Anwohnende und der Ortsbeirat 1 sichere und zumutbare Ouerungshilfen für diesen Bereich. Stattdessen hat der Magistrat in der Vergangenheit eine bis zu vierspurige autogerechte Planung vorgelegt. Hinzu kommt, dass bestehende signalgesteuerte Ouerungshilfen entfernt bzw. ungünstig verlegt werden sollen. Damit werden die Belange des zunehmenden Fußverkehrs erneut mit Füßen getreten. Der Radverkehr wurde in der Planung überhaupt nicht berücksichtigt. Die neue Stadtregierung hat sich die Erreichung von Klimazielen auf die Fahnen geschrieben. Dazu gehört nunmehr auch, dass vorhandene klimaschädliche Planungen unverzüglich auf einen zukunftsfähigen Stand recycelt werden. Den Mitgliedern des Verkehrsausschusses wird seitens des Ortsbeirats dringend eine Ortsbesichtigung dieses unwirtlichen Straßenraums empfohlen. Durch den vom Ortsbeirat vorgelegten Vorschlag wird die "Raserstrecke" Karlstraße deutlich beruhigt und der Fußverkehr endlich sicherer gemacht. Quelle/Skizze: GeoPortal Stadt Frankfurt am Main, Andreas Laeuen

dazugehörende Vorlage: Anregung vom 31.10.2006, OA 210
Stellungnahme des Magistrats vom 16.01.2007, ST 208
Beratung im Ortsbeirat: 1

Beratungsergebnisse:

7. Sitzung des OBR 1 am 11.01.2022, TO I, TOP 19 Beschluss: Die Vorlage OF 258/1 wird bis zur nächsten turnusmäßigen Sitzung zurückgestellt. Abstimmung: Einstimmige Annahme 8. Sitzung des OBR 1 am 08.02.2022, TO I, TOP 7 Beschluss: Die Vorlage OF 258/1 wurde zurückgezogen.