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Hansaallee Nord beruhigen . Fahrradstraße anlegen

Lesezeit: 4 Minuten

Bisheriger Verlauf

14.11.2011

Stellungnahme des Magistrats

Allee auf dem Mittelgrünstreifen der Hügelstraße vervollständigen

Details im PARLIS ST_1215_2011
23.01.2012

Vortrag des Magistrats

Sanierung und Umbau der Straße Am Dornbusch

Details im PARLIS M_26_2012
09.02.2012

Antrag Ortsbeirat

Hansaallee Nord beruhigen . Fahrradstraße anlegen

Details im PARLIS OF_268-9_2012
23.02.2012

Anregung Ortsbeirat

Hansaallee Nord beruhigen – Fahrradstraße anlegen

Details im PARLIS OM_945_2012
Partei(en): GRÜNE

S A C H S T A N D :

Antrag vom 09.02.2012, OF 268/9 Betreff: Hansaallee Nord beruhigen - Fahrradstraße anlegen Vorgang: ST 1215/11 Im Dreieck Hansaallee, Straße Am Dornbusch und Platenstraße werden derzeit zahlreiche Bauvorhaben realisiert. Es entsteht ein Studentenwohnheim anstelle des Zollamtes und beidseits der Hansaallee wird dichter Geschosswohnungsbau realisiert. Gleichzeitig arbeiten und studieren immer mehr Menschen am Uni-Standort Campus Westend. Somit ist in diesem Bereich zukünftig mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen, insbesondere durch RadfahrerInnen zu rechnen. Der Straßenabschnitt ist Teil der Fahrradroute 4 Weißkirchen-Innenstadt. Derzeit sind insbesondere die Gehwege im nördlichen Abschnitt der Hansaallee (nach dem Abzweig von der Platenstraße) sehr schmal und die relativ stark befahrene Straße ist als Einbahnstraße in nördliche Richtung geführt. Ein relativ schmaler Radstreifen auf der östlichen Straßenseite ist ebenfalls nur in Süd-Nord-Richtung zu befahren. Insbesondere in den Morgenstunden, auf dem Weg zur Schule oder Uni, werden der Radstreifen und die Bürgersteige von sehr vielen RadfahrerInnen aus dem Dichterviertel und Ginnheim auch in umgekehrter Richtung befahren, was zu gefährlichen Situationen führt. Das insgesamt schmale Straßenprofil zwischen Fassaden der (künftigen) Wohnhäuser führt bei der derzeitigen Verkehrsbelastung zu hohem Lärm und schlechter Wohnqualität und Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum. Die Vorplanung für die Straße Am Dornbusch sieht eine derzeit noch nicht vorhandene Linksabbiegemöglichkeit von der Platenstraße Süd in die Ernst-Schwendler-Straße vor, so dass der nördliche Abschnitt der Hansaallee zukünftig von Verkehr entlastet wird. Diese Begründung vorrausgeschickt fordert der Ortsbeirat den Magistrat auf, im Zusammenhang mit der weiterführenden Planung für die Straße Am Dornbusch bzw. der Fertigstellung der derzeitigen Wohnbauvorhaben an Hansaallee und Platenstraße, den nördlichen Abschnitt der Hansaallee ebenfalls umzuplanen und als Straße mit Priorität für den Fuß- und Radverkehr (in beide Richtungen) zu gestalten. Geprüft werden sollten Varianten als Fahrradstraße mit zugelassenem Anliegerverkehr, einspuriger Verkehrsführung für den Autoverkehr, ggfs kombiniert mit der Sperrung der Straße für den Autoverkehr vor der Einmündung in die Straße Am Dornbusch. In diesem Zusammenhang sollte der signalisierte Fußgängerüberweg südlich der Abzweigung der Platenstraße von der Hansaallee auf die nördliche Seite der Einmündung verlegt werden, damit sich in Richtung Süden fahrende RadlerInnen und FußgängerInnen nicht gefährlich kreuzen. Da der Ortsbeirat 9 zwar betroffen, aber nur in der Straße Am Dornbusch zuständig ist, wird dieser Antrag wortgleich im Ortsbeirat 2 eingebracht werden. Anlage 1 (ca. 255 KB)Hauptvorlage: Vortrag des Magistrats vom 23.01.2012, M 26 dazugehörende Vorlage: Stellungnahme des Magistrats vom 14.11.2011, ST 1215 Beratung im Ortsbeirat: 9

Beratungsergebnisse:

8. Sitzung des OBR 9 am 23.02.2012, TO II, TOP 22 Beschluss: Anregung an den Magistrat OM 945 2012 1. Die Vorlage M 26 dient zur Kenntnis. 2. Die Vorlage OF 268/9 wird in der vorgelegten Fassung beschlossen. Abstimmung: zu 1. Annahme bei Enthaltung FDP zu 2. Annahme bei Enthaltung FDP