Frankfurter Westen: Carsharing-Geschäftsgebiet auf den Frankfurter Westen ausweiten
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Bisheriger Verlauf
15.12.2021
11.01.2022
Antrag Ortsbeirat
Frankfurter Westen: Carsharing-Geschäftsgebiet auf den Frankfurter Westen ausweiten
Details im PARLIS OF_302-6_2021Ortsbeirat Magistratsvorlage
Frankfurter Westen: Carsharing-Geschäftsgebiet auf den Frankfurter Westen ausweiten
Details im PARLIS OM_1338_202215.12.2021
Antrag Ortsbeirat
Frankfurter Westen: Carsharing-Geschäftsgebiet auf den Frankfurter Westen ausweiten
Details im PARLIS OF_302-6_202111.01.2022
Anregung Ortsbeirat
Frankfurter Westen: Carsharing-Geschäftsgebiet auf den Frankfurter Westen ausweiten
Details im PARLIS OM_1338_2022 Partei(en): CDU
S A C H S T A N D :
Antrag vom 15.12.2021, OF 302/6
Betreff: Frankfurter Westen: Carsharing-Geschäftsgebiet auf den Frankfurter Westen ausweiten
Der Ortsbeirat wolle beschließen, der Magistrat wird gebeten, auf die Frankfurter Car-Sharing-Anbieter (vor allem "Share now" und dem zu zwei Dritteln der Stadt Frankfurt gehörenden "Book-n-drive") einzuwirken, dass deren Geschäftsgebiet auch auf den gesamten Frankfurter Westen ausgeweitet wird. Hierbei sollte sowohl das stationsflexible als auch das stationsbasierte Car-Sharing angeboten werden. Dabei sollte in jedem Stadtteil mindestens ein stationsbasierter Car-Sharing-Wagen zur Verfügung stehen. Begründung:
Car-Sharing-Modelle können eine sinnvolle Ergänzung zum Nahverkehr darstellen. Sind sie flächendeckend in ausreichender Zahl vorhanden, können Bürger auf die Anschaffung eines eigenen Autos verzichten. Hierdurch kann Car-Sharing einen wichtigen Beitrag für den Umweltschutz leisten und für eine verbesserte Parkplatz- und Verkehrssituation sorgen. Im Frankfurter Westen kann mit wenigen Ausnahmen Car-Sharing überhaupt nicht genutzt werden, weil die Geschäftsgebiete der Car-Sharing-Anbieter auf den Kernbereich der Stadt Frankfurt ausgerichtet sind und den Frankfurter Westen bislang kaum berücksichtigen. Werden Car-Sharing-Wagen in einem Nicht-Geschäftsgebiet abgestellt, werden Strafen für die Kunden fällig. Da die Stadt Frankfurt ihre innenstadtnahen Stadtteile nach und nach in gebührenpflichtige Anwohner-Parkzonen umwandelt (was im Jahr zu Parkkosten von 900€ pro Car-Sharing-Auto führt), würden Car-Sharing-Anbieter diese Kosten im Westen sparen, was Car-Sharing im Frankfurter Westen auch finanziell attraktiver werden lassen sollte.
Beratung im Ortsbeirat: 6
Beratungsergebnisse:
7. Sitzung des OBR 6 am 11.01.2022, TO I, TOP 38 Beschluss: Anregung an den Magistrat OM 1338 2022 Die Vorlage OF 302/6 wird in der vorgelegten Fassung beschlossen. Abstimmung: Einstimmige Annahme