Ein- und Abfahrten auf der Friedberger Landstraße optimieren
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Bisheriger Verlauf
12.11.2012
27.11.2012
Antrag Ortsbeirat
Ein- und Abfahrten auf der Friedberger Landstraße optimieren
Details im PARLIS OF_346-10_2012Auskunftsersuchen
Ein- und Abfahrten auf der Friedberger Landstraße optimieren
Details im PARLIS V_573_201212.11.2012
Antrag Ortsbeirat
Ein- und Abfahrten auf der Friedberger Landstraße optimieren
Details im PARLIS OF_346-10_201227.11.2012
Auskunftsersuchen
Ein- und Abfahrten auf der Friedberger Landstraße optimieren
Details im PARLIS V_573_2012 Partei(en): FDP
S A C H S T A N D :
Antrag vom 12.11.2012, OF 346/10
Betreff: Ein- und Abfahrten auf der Friedberger Landstraße optimieren
Der Ortsbeirat möge beschließen: Der Magistrat möge prüfen und berichten, welche Möglichkeiten bestehen, die Ein- und Abfahrten auf der Friedberger Landstraße stadteinwärts an der Hofhausstraße und an der Überquerung der A 661 so zu optimieren, dass die gegenwärtigen Rückstaus reduziert werden. Außerdem möge der Magistrat berichten, wann die zugesagte Verlängerung der Einfädelspur auf die A 661 von der Friedberger Landstraße in Richtung Bad Homburg nun endlich realisiert wird. Begründung:
Die Stausituation auf der Friedberger Landstraße hat sich auch nach Beendigung der Bauarbeiten für die Straßenbahnlinie 18 keinesfalls gebessert, was zu einem massiven Schleichverkehr durch den Frankfurter Bogen und Berkersheim führt. Deshalb besteht dringender Handlungsbedarf, um den morgendlichen Rückstau an der Hofhausstraße auf die Friedberger Landstraße, der dazu führt, dass die Bewohner des Frankfurter Bogens lieber durch Preungesheim fahren, statt auf der gut ausgebauten Friedberger Landstraße an der Wohnbebauung vorbeizufahren, zurückzuführen. Durch eine sinnvolle Einfädelspur hier wäre sicherlich eine Besserung zu erzielen. Sodann ist die Abbiegespur auf der Friedberger Landstraße in Richtung Bad Homburg immer noch nicht verlängert, so dass auch der Verkehr, der eigentlich gar nicht in die Stadt will, die Friedberger Landstraße mit verstopft. Ferner sind die Einfädelung des Verkehrs der von der A 661 aus Richtung Offenbach Richtung Innenstadt kommt und dem, der Richtung Offenbach auf die A 661 will, so unglücklich miteinander verschränkt, dass hier durch eine Optimierung der Einfädelungsregelungen der Verkehrsfluss auch zu bessern sein sollte. Um den Schleichverkehr zu reduzieren, muss eine solche Optimierung dringend geprüft werden.
Beratung im Ortsbeirat: 10
Beratungsergebnisse:
17. Sitzung des OBR 10 am 27.11.2012, TO I, TOP 13 Beschluss: Auskunftsersuchen V 573 2012 Die Vorlage OF 346/10 wird in der vorgelegten Fassung beschlossen. Abstimmung: Einstimmige Annahme