Antrag vom 16.01.2015, OF 415/12 Betreff: Zweite weiterführende Schule auf dem Riedberg Der Ortsbeirat möge beschließen: Die Stadtverordnetenversammlung wird gebeten, folgendes zu beschließen: Aufgrund der stark steigenden Schülerzahlen in den kommenden Jahren (siehe M 187/14 Teilfortschreibung des Schulentwicklungsplanes) sind die Planungen zur Errichtung einer zweiten weiterführenden Schule auf dem Riedberg unverzüglich aufzunehmen. Es ist zwischen Riedbergallee und Gräfin-Dönhoff-Straße ein Grundstück gemäß Bebauungsplan für eine weiterführende Schule bereits reserviert. Durch einen Umzug der dort temporär ansässigen neuen Gymnasialen Oberstufe an einen anderen Standort bietet dieses Grundstück beste Voraussetzungen zur Errichtung einer weiterführenden Schule mit gymnasialer Oberstufe. Mit den Planungen kann bereits jetzt begonnen werden.
Begründung:
In der Teilfortschreibung des Schulentwicklungsplanes wurde auch die Gründung eines neuen Gymnasiums an einem noch festzulegenden Standort angekündigt. Angesichts wachsender Schülerzahlen im Primarbereich im Ortsbezirk 12 sowie des Frankfurter Nordens mit den Ortsbezirken 13, 14 und 15 und der Stadt insgesamt lässt sich aus dem Anhang der M 187/14 ablesen, dass schon bereits ab 2016 die Kapazitäten nicht ausreichen werden. Der Standort der 2. weiterführenden Schule auf dem Riedberg ist im Bebauungsplan gesichert und zurzeit von der NGO (Neuen Gymnasialen Oberstufe) als Außenstelle der Max-Beckmann-Schule belegt. Da für diese Oberstufe jedoch neue Räumlichkeiten gesucht werden, ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um im Zuge des neuen Schulentwicklungsplanes auf die Bedürfnisse nach einer weiteren Schule auf dem Riedberg hinzuweisen. Mittelfristig ist daher eine weiterführende Schule, die zum Abitur führt, zu errichten.Beratung im Ortsbeirat: 12
Beratungsergebnisse:
37. Sitzung des OBR 12 am 16.01.2015, TO I, TOP 5 Beschluss: Anregung OA 595 2015 Die Vorlage OF 415/12 wird mit der Maßgabe beschlossen, dass der erste Satz der Begründung gestrichen wird. Abstimmung: Einstimmige Annahme