Zusätzliche Straßenbahnverbindung darf die vorhandenen Linien 12, 15,19 und 21 aus Schwanheim und Niederrad nicht ausbremsen
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Bisheriger Verlauf
19.10.2012
12.11.2012
30.11.2012
Antrag Ortsbeirat
Zusätzliche Straßenbahnverbindung darf die vorhandenen Linien 12, 15,19 und 21 aus Schwanheim und Niederrad nicht ausbremsen
Details im PARLIS OF_425-5_2012Antrag Ortsbeirat
Straßenbahnknotenpunkt Stresemannallee/Gartenstraße verbessern
Details im PARLIS OF_441-5_2012Ortsbeirat Magistratsvorlage
Straßenbahnknotenpunkt Stresemannallee/Gartenstraße verbessern
Details im PARLIS OM_1784_201219.10.2012
Antrag Ortsbeirat
Zusätzliche Straßenbahnverbindung darf die vorhandenen Linien 12, 15,19 und 21 aus Schwanheim und Niederrad nicht ausbremsen
Details im PARLIS OF_425-5_201212.11.2012
Antrag Ortsbeirat
Straßenbahnknotenpunkt Stresemannallee/Gartenstraße verbessern
Details im PARLIS OF_441-5_201230.11.2012
Anregung Ortsbeirat
Straßenbahnknotenpunkt Stresemannallee/Gartenstraße verbessern
Details im PARLIS OM_1784_2012 Partei(en): SPD
S A C H S T A N D :
Antrag vom 19.10.2012, OF 425/5
Betreff: Zusätzliche Straßenbahnverbindung darf die vorhandenen Linien 12, 15,19 und 21 aus Schwanheim und Niederrad nicht ausbremsen
Der Ortsbeirat bittet den Magistrat ein Konzept zu erstellen, das die schnellere Anbindung der Linien 12, 15, 19 und 21 aus Schwanheim und Niederrad an der Kreuzung Gartenstraße/Stresemannallee sicherstellt. Die Überlegungen sollten sich vor allem auf den morgendlichen Berufsverkehr sowie den Schulbeginn zwischen 07:00 und 08:00 konzentrieren. Auch an den übrigen Tageszeiten sollten die ohnehin nicht schnellen Linienverbindungen nicht weiter ausgebremst werden. Begründung:
Die Anbindung der Stadtteile Niederrad und Schwanheim an den Frankfurter ÖPNV wirkt allenfalls auf dem Streckenplan geglückt. Die Linien werden durch zahlreiche Kreuzungen und die gemeinsame Nutzung der Straßen mit dem Kfz-Verkehr stark ausgebremst. Die geplante neue Einbindung einer 6. (!!!) Linie am Knotenpunkt Gartenstraße / Stresemannallee wird dort die Verbindungen behindern. Schon heute sind die Strecken zu Stoßzeiten überlastet, Pendler und Schüler sind in überfüllten Bahnen unverhältnismäßig lange unterwegs. Wegen der Haltestellensituation können keine Zusatzwaggons eingesetzt werden. Mit der vorhersehbaren weiteren Verzögerung verliert der Frankfurter ÖPNV im Südwesten an Attraktivität. Statt Pendler zum Umstieg zu animieren, werden diese wieder zur Nutzung des eigenen PKW getrieben. Der Ortsbeirat ist gespannt auf die Lösungsvorschläge des Magistrats.Nebenvorlage: Antrag vom 12.11.2012, OF 441/5
Beratung im Ortsbeirat: 5
Beratungsergebnisse:
15. Sitzung des OBR 5 am 02.11.2012, TO I, TOP 33 Beschluss: Die Vorlage OF 425/5 wird bis zur nächsten turnusmäßigen Sitzung zurückgestellt. Abstimmung: Einstimmige Annahme 16. Sitzung des OBR 5 am 30.11.2012, TO I, TOP 9 Beschluss: Anregung an den Magistrat OM 1784 2012 1. Die Vorlage OF 425/5 wird abgelehnt. 2. Die Vorlage OF 441/5 wird in der vorgelegten Fassung beschlossen. Abstimmung: zu 1. CDU und GRÜNE gegen SPD, FDP, LINKE. und FREIE WÄHLER (= Annahme) zu 2. CDU, GRÜNE und SPD gegen FDP und FREIE WÄHLER (= Ablehnung); LINKE. (= Enthaltung)