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Fußgänger-und Schulwegsicherheit Ecke Mark-Aurel-Straße/Gerningstraße

Lesezeit: 5 Minuten

Bisheriger Verlauf

15.09.2016

Antrag Ortsbeirat

Fußgänger-und Schulwegsicherheit Ecke Mark-Aurel-Straße/Gerningstraße

Details im PARLIS OF_55-8_2016
25.02.2021

Anregung Ortsbeirat

Fußgänger- und Schulwegsicherheit Ecke Mark-Aurel-Straße/Gerningstraße

Details im PARLIS OM_7326_2021
Partei(en): CDU

S A C H S T A N D :

Antrag vom 15.09.2016, OF 55/8

Betreff: Fußgänger-und Schulwegsicherheit Ecke Mark-Aurel-Straße/Gerningstraße
Der Ortsbeirat möge beschließen: Der Magistrat wird gebeten, 1. die bereits zugesagten Maßnahmen, welche beim Ortstermin am 19.09.2014 durch das Amt für Straßenbau und Erschließung zugesichert wurden (Sperrflächenmarkierung und Pfosten) am Anfang der Gerningstrasse auf der rechten Straßenseite endlich umzusetzen und damit den Schulweg zur Robert-Schumann-Schule zu schützen. 2. die neue, zu noch gefährlicheren Situationen als bisher führende Fahrbahnerhöhung ebenda an der Einmündung in die Gerningstraße umgehend wieder zu entfernen. 3. für den Fall, dass ein Entfernen der Fahrbahnerhöhung nicht möglich ist, schlägt der Ortsbeirat vor, ein Geländer direkt an der Ecke Gerningstrasse /Mark-Aurel-Straße anzubringen und in der Mark-Aurel-Straße schmalere Poller zu wählen sowie in ihrer Anzahl zu reduzieren.

Begründung:

Als Folge eines Ortstermins von Bürgern mit der Straßenverkehrsbehörde und dem Amt für Straßenbau und Erschließung sollte an der Ecke Mark-Aurel-Straße / Gerning-strasse das Parken direkt an der Einmündung in die Gerningstraße durch Sperrflächen und zusätzliche Pfosten verhindert werden, da die Straße und die Bürgersteige dort so schmal und eng sind, dass das Abbiegen von Fahrzeugen zu gefährlichen Situationen führt. Ebenso ist die führende Fahrbahnerhöhung ebenda an der Einmündung in die Gerningstraße umgehend wieder zu entfernen. Da die Fahrbahnerhöhung mit der Bordsteinkante fast auf gleichem Niveau liegt, führt das Abbiegen von Fahrzeugen aus der Mark-Aurel-Str. kommend in die Gerningstrasse sehr häufig zu gefährlichen Konflikten mit Fußgängern auf den schmalen Gehwegen. Es handelt sich um einen Abschnitt des offiziellen Schulwegeplanes der Robert-Schumann-Schule. Die kürzlich ohne weitere Kommunikation mit den Teilnehmern des Ortstermins umgesetzten Maßnahmen (Fahrbahnerhöhung, Poller auf der aus Fahrtrichtung Norden rechten Seite der Mark-Aurel-Straße) haben die Verkehrssituation nicht verbessert, sondern leider verschlimmert. Lkw und Pkw, die aus Richtung Mark-Aurel-Straße kommend und in die Gerningstraße abbiegen, werden durch die ziemlich großzügige Abpollerung notgedrungen mit ihrer linken vorderen Fahrzeugseite in den Bürgersteig-bereich auf der in Fahrtrichtung linken Seite der beginnenden Gerningstraße "gezwungen". Es sind somit schmalere Poller zu wählen und in ihrer Anzahl zu reduzieren. Die Fahrbahnerhöhung auf das Niveau der Bordsteinkante erleichtert dieses ebenso schwungvolle wie gefährliche Kurvenmanöver erheblich. Ein Auffahren auf den Bordstein geschieht durch den neuen, notwendigen Kurvenradius fast schon zwangsläufig. Somit ist ein sicheres Abbiegen der Fußgänger und besonders der Schüler an dieser Stelle noch gefährlicher geworden, als es sowieso schon war. Leider wurden die bei dem Ortstermin angesprochenen Maßnahmen so nicht umgesetzt.
Beratung im Ortsbeirat: 8

Beratungsergebnisse:

5. Sitzung des OBR 8 am 06.10.2016, TO I, TOP 17 Beschluss: Die Vorlage OF 55/8 wird bis zur nächsten turnusmäßigen Sitzung zurückgestellt. Abstimmung: Einstimmige Annahme 6. Sitzung des OBR 8 am 03.11.2016, TO I, TOP 8 Beschluss: Die Vorlage OF 55/8 wird bis zur nächsten turnusmäßigen Sitzung zurückgestellt. Abstimmung: Einstimmige Annahme 7. Sitzung des OBR 8 am 01.12.2016, TO I, TOP 8 Beschluss: Die Vorlage OF 55/8 wird bis auf Wiederaufruf zurückgestellt. Abstimmung: Einstimmige Annahme 45. Sitzung des OBR 8 am 25.02.2021, TO I, TOP 9 Beschluss: Anregung an den Magistrat OM 7326 2021 Die Vorlage OF 55/8 wird in der vorgelegten Fassung beschlossen. Abstimmung: Einstimmige Annahme