Keine Anlieferung zur Baustelle der Nordmainischen S-Bahn durch die Riederwaldsiedlung
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Bisheriger Verlauf
16.01.2023
21.02.2025
19.03.2025
Auskunftsersuchen
Fragen zum Neubau der Europäischen Schule und der Nordmainischen S-Bahn
Details im PARLIS V_572_2023Stellungnahme des Magistrats
Fragen zum Neubau der Europäischen Schule und der Nordmainischen S-Bahn
Details im PARLIS ST_300_2025Antrag Ortsbeirat
Keine Anlieferung zur Baustelle der Nordmainischen S-Bahn durch die Riederwaldsiedlung
Details im PARLIS OF_731-11_202516.01.2023
Auskunftsersuchen
Fragen zum Neubau der Europäischen Schule und der Nordmainischen S-Bahn
Details im PARLIS V_572_202321.02.2025
Stellungnahme des Magistrats
Fragen zum Neubau der Europäischen Schule und der Nordmainischen S-Bahn
Details im PARLIS ST_300_202519.03.2025
Antrag Ortsbeirat
Keine Anlieferung zur Baustelle der Nordmainischen S-Bahn durch die Riederwaldsiedlung
Details im PARLIS OF_731-11_2025 Partei(en): SPD
S A C H S T A N D :
Antrag vom 19.03.2025, OF 731/11
Betreff: Keine Anlieferung zur Baustelle der Nordmainischen S-Bahn durch die Riederwaldsiedlung
Vorgang: V 572/23 OBR 11; ST 300/25 Der Ortsbeirat möge beschließen: Der Ortsbeirat fordert den Magistrat auf, die Baustelle für die Nordmainische S-Bahn nicht mitten durch die Riederwaldsiedlung zu erschließen und die in der ST 300 genannte Zufahrt über Lameyerstraße - Harkortstraße -Iselinstraße - Motzstraße auszuschließen. Die Anbindung der Baustelle im Bereich des Riederwalds soll ausschließlich über die Riederspießstraße direkt vom Ratsweg aus erfolgen. Außerdem soll die DB die Bevölkerung umgehend ausführlich über die geplanten Baumaßnahmen erfolgen. Begründung:
Der Ortsbeirat begrüßt den Bau der Nordmainische S-Bahn. Die Bewohner in Baustellennähe sollten aber so wenig wie möglich belastet werden, zumal ihnen Gärten und Waldflächen dauerhaft sowie Rad/Fußwege bauzeitlich verloren gehen. Ein Anlieferung durch die engen Siedlungsstraßen muss unbedingt verhindert werden. LKW würden dort sowieso stecken bleiben Es ist zu beachten, dass gleichzeitig auf der Nordseite des Riederwalds mit dem Bai des Riederwaldtunnels begonnen wird. Die beiden Großbaustellen müssen logistisch getrennt werden, um das Chaos so klein wie möglich zu halten Quelle: Geoportal Frankfurt, ST 300dazugehörende Vorlage: Auskunftsersuchen vom 16.01.2023, V 572 Stellungnahme des Magistrats vom 21.02.2025, ST 300
Beratung im Ortsbeirat: 11