Verkehrssicherheit Europa-Allee verbessern und Dialog etablieren
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Bisheriger Verlauf
21.02.2019
19.03.2019
Antrag Ortsbeirat
Verkehrssicherheit Europa-Allee verbessern und Dialog etablieren
Details im PARLIS OF_875-1_2019Ortsbeirat Magistratsvorlage
Verkehrssicherheit Europa-Allee verbessern und Dialog etablieren
Details im PARLIS OM_4394_201921.02.2019
Antrag Ortsbeirat
Verkehrssicherheit Europa-Allee verbessern und Dialog etablieren
Details im PARLIS OF_875-1_201919.03.2019
Anregung Ortsbeirat
Verkehrssicherheit Europa-Allee verbessern und Dialog etablieren
Details im PARLIS OM_4394_2019 Partei(en): CDU
S A C H S T A N D :
Antrag vom 21.02.2019, OF 875/1
Betreff: Verkehrssicherheit Europa-Allee verbessern und Dialog etablieren
Der Ortsbeirat möge beschließen: Der Magistrat wird gebeten, gemeinsam mit der Projektgesellschaft zu prüfen, an welchen Stellen kurzfristige Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit entlang der Europa-Allee bzw. angrenzenden Straßenzügen erzielt werden können und diese durchzuführen. Darüber hinaus soll daraufhin gewirkt werden, die im Baustellenbereich eingerichtete Tempo-30-Zone durch häufigere stichprobenhafte Geschwindigkeitskontrollen zu überprüfen. Der Ortsbeirat unterstützt darüber hinaus einen Dialog von Anwohnern, Messe und zuständigen städtischen Behörden zur Aktualisierung der Planung der Europa-Allee im Lichte veränderter Verkehrsbedürfnisse mit dem Ziel, den Fußgänger- und Radverkehr zu stärken, ohne die Rolle des Autoverkehrs zu vernachlässigen. Der Magistrat wird aufgefordert, entsprechende Schritte einzuleiten und einen Dialog in geeigneter Weise, z.B. durch einen "Runden Tisch", einen Ideenworkshop oder eine Arbeitsgruppe zu etablieren. Begründung:
Der Bau der U5 entlang der Europa-Allee verzögert sich laut Mitteilung der zuständigen Projektgesellschaft vom Oktober 2018 um weitere zwei Jahre. Mit der Fertigstellung ist nun erst 2024 zu rechnen. Durch die provisorische, baubedingte Führung der Europa-Allee ergeben sich an verschiedenen Orten Gefährdungsstellen für Fußgänger und Radfahrer. Beispielsweise erlaubt die Führung des Radwegs in Richtung Osten am Wendehammer vor dem Skyline-Plaza momentan keine sicherere Einfahrt in die Den Haager Straße. Entlang der Den Haager Straße führt die fehlende Markierung des Radweges immer wieder zu Gefahrensituationen. Entlang der Europa-Allee führen mehrere baustellenbedingte "Schwenke" zu gefährlichen Engstellen am Radweg. Auf Grund der verlängerten Bauzeit sollten diese Gefährdungsstellen überprüft und soweit praktisch möglich beseitigt oder zumindest entschärft werden. Gleichzeitig sollte die Bauzeitverzögerung als Chance begriffen werden: die Planung der Europa-Allee begann vor über 15 Jahren. Mittlerweile haben sich klare Verschiebungen in den Verkehrsbedürfnissen der Frankfurterinnen und Frankfurter ergeben, wie etwa die Schlagworte "Fahrverbote" und "Frankfurter Radentscheid" eindrucksvoll demonstrieren. Es erscheint sinnvoll, dass die bestehende Planung im Rahmen des wirtschaftlich Notwendigen ("Messeverkehr") und kostenseitig Machbaren auf ihre Aktualität und Zukunftsfähigkeit überprüft wird. Anhang: Fotos (privat) . .
Beratung im Ortsbeirat: 1
Beratungsergebnisse:
30. Sitzung des OBR 1 am 19.03.2019, TO I, TOP 18 Beschluss: Anregung an den Magistrat OM 4394 2019 Die Vorlage OF 875/1 wird in der vorgelegten Fassung beschlossen. Abstimmung: Annahme bei Enthaltung GRÜNE