Ampelschaltung An der Mainkur sicherer machen
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Bisheriger Verlauf
01.01.2023
16.01.2023
26.05.2023
09.06.2024
24.06.2024
04.05.2025
19.05.2025
Ortsbeirat Magistratsvorlage
Ampelschaltung An der Mainkur sicherer machen
Details im PARLIS OM_3346_2023Stellungnahme des Magistrats
Ampelschaltung An der Mainkur sicherer machen
Details im PARLIS ST_1119_2023Ortsbeirat Magistratsvorlage
Ampelschaltung An der Mainkur sicherer machen
Details im PARLIS OM_5639_2024Ortsbeirat Magistratsvorlage
Ampelschaltung An der Mainkur sicherer machen
Details im PARLIS OM_6946_202501.01.2023
16.01.2023
26.05.2023
Stellungnahme des Magistrats
Ampelschaltung An der Mainkur sicherer machen
Details im PARLIS ST_1119_202309.06.2024
24.06.2024
04.05.2025
19.05.2025
Partei(en):
S A C H S T A N D :
Anregung an den Magistrat vom 16.01.2023, OM 3346 entstanden aus Vorlage: OF 367/11 vom 01.01.2023
Betreff: Ampelschaltung An der Mainkur sicherer machen
Der Magistrat wird gebeten, aufgrund der häufigen Nichtbeachtung des gelben optischen Warnsignals für Rechtsabbieger (Hanauer Landstraße Richtung Osten) und der daraus entstehenden teils lebensbedrohlichen Situationen für den kreuzenden und durch Grünphasen freigegebenen Rad- und Fußverkehr im Bereich der südlichen Kreuzung, die Ampelschaltung An der Mainkur so zu gestalten, dass die Grünphase für Rechtsabbieger, die aus der Stadtmitte kommend nach Fechenheim-Süd fahren (in der Abbildung Bereich 1), nicht parallel zur Grünphase für Rad- und Fußverkehr von der westlichen Seite Alt-Fechenheim bis zur Fahrbahnmitte (in der Abbildung Bereich 2) betrieben wird. Eine Trennung der Ampelphasen für den Verkehr stadtauswärts und für Rechtsabbieger nach Fechenheim fahrend ist vorzunehmen. Begründung:
Nur durch eine Entkopplung der freien Fahrt für den rechts abbiegenden Kraftfahrzeugverkehr nach Fechenheim und den kreuzenden Rad- und Fußverkehr kann eine Entschärfung der Situation und eine Verbesserung der Sicherheit im südlichen Kreuzungsbereich An der Mainkur nach Fechenheim erreicht werden. Eine Überforderung von Autofahrerinnen und Autofahrern durch eingeschränkte Übersicht des Kreuzungsbereichs, aufgrund von Radverkehr, der möglicherweise aus drei verschiedenen Richtungen kommen kann, ist in diesem Bereich durchaus vorstellbar. Das Warnblinklicht wird überdurchschnittlich häufig missachtet. Fußgängerinnen und Fußgänger sowie der Radverkehr sind derzeit auf ihrem per Ampelschaltung freigegebenen Überweg nicht sicher. Quelle: Google Maps 2023 Antragstellender Ortsbeirat: Ortsbeirat 11
dazugehörende Vorlage: Stellungnahme des Magistrats vom 26.05.2023, ST 1119 Antrag vom 09.06.2024, OF 633/11 Anregung an den Magistrat vom 24.06.2024, OM 5639
Antrag vom 04.05.2025, OF 737/11 Anregung an den Magistrat vom 19.05.2025, OM 6946 Beratung im Ortsbeirat: 11 Aktenzeichen: 32-1