Dillenburger Straße/Maybachbrücke - Analyse der Verkehrsströme
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Bisheriger Verlauf
04.10.2023
19.10.2023
19.02.2024
Antrag Ortsbeirat
Dillenburger Straße/Maybachbrücke - Analyse der Verkehrsströme
Details im PARLIS OF_355-8_2023Ortsbeirat Magistratsvorlage
Dillenburger Straße/Maybachbrücke - Analyse der Verkehrsströme
Details im PARLIS OM_4699_2023Stellungnahme des Magistrats
Dillenburger Straße/Maybachbrücke - Analyse der Verkehrsströme
Details im PARLIS ST_381_202404.10.2023
Antrag Ortsbeirat
Dillenburger Straße/Maybachbrücke - Analyse der Verkehrsströme
Details im PARLIS OF_355-8_202319.10.2023
Anregung Ortsbeirat
Dillenburger Straße/Maybachbrücke - Analyse der Verkehrsströme
Details im PARLIS OM_4699_202319.02.2024
Stellungnahme des Magistrats
Dillenburger Straße/Maybachbrücke - Analyse der Verkehrsströme
Details im PARLIS ST_381_2024 Partei(en):
S A C H S T A N D :
Anregung an den Magistrat vom 19.10.2023, OM 4699 entstanden aus Vorlage: OF 355/8 vom 04.10.2023
Betreff: Dillenburger Straße/Maybachbrücke - Analyse der Verkehrsströme
Der Magistrat wird gebeten zu berichten, wie im Vorfeld der Umgestaltung der Dillenburger Straße und der Maybachbrücke die Auswirkungen auf die Verkehrsflüsse in Heddernheim und den angrenzenden Stadteilen analysiert wurden. Dabei ist auf die Anzahl der Verkehrsteilnehmer getrennt nach Autofahrenden, Rollerfahrenden, Fahrradfahrenden und Fußgängern in den folgenden, betroffenen Straßen einzugehen: - Maybachbrücke; - Dillenburger Straße; - Hessestraße; - Nassauer Straße; - Brühlstraße; - Dillgasse; - Heddernheimer Landstraße; - Antoninusstraße. Nach einem angemessenen Zeitraum von sechs Monaten wird der Magistrat gebeten zu berichten, wie sich die Umgestaltung der Dillenburger Straße und der Maybachbrücke auf die Verkehrsflüsse in Heddernheim und den angrenzenden Stadteilen verglichen mit den Analysen im Vorfeld der Baumaßnahme tatsächlich ausgewirkt hat. Hierbei ist ebenfalls auf die konkrete Anzahl der Verkehrsteilnehmer getrennt nach Autofahrenden, Rollerfahrenden, Fahrradfahrenden und Fußgängern in den oben genannten Straßen einzugehen. Begründung:
Seit der Umgestaltung der Dillenburger Straße und der Maybachbrücke auf eine Fahrspur für Autos und eine für den Radverkehr sind auf der Dillenburger Straße, der Maybachbrücke und auch der Eschersheimer Landstraße längere Staus zu beobachten. Darüber hinaus berichten Anwohner, dass seither die Seitenstraßen in Heddernheim als Schleichwege genutzt werden. Die Identifikation möglicher Veränderungserfordernisse im Interesse aller Verkehrsteilnehmer und der Anwohner erfordert eine genaue Analyse der Verkehrsströme vor und nach der Baumaßnahme. Antragstellender Ortsbeirat: Ortsbeirat 8dazugehörende Vorlage: Stellungnahme des Magistrats vom 19.02.2024, ST 381
Beratung im Ortsbeirat: 8 Aktenzeichen: 32-1