Behindertengerechter Zugang zum Hauptgebäude der Schule am Ried
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Bisheriger Verlauf
21.11.2023
05.12.2023
15.04.2024
Antrag Ortsbeirat
Behindertengerechter Zugang zum Hauptgebäude der Schule am Ried
Details im PARLIS OF_222-16_2023Ortsbeirat Magistratsvorlage
Behindertengerechter Zugang zum Hauptgebäude der Schule am Ried
Details im PARLIS OM_4860_2023Stellungnahme des Magistrats
Behindertengerechter Zugang zum Hauptgebäude der Schule am Ried
Details im PARLIS ST_741_202421.11.2023
Antrag Ortsbeirat
Behindertengerechter Zugang zum Hauptgebäude der Schule am Ried
Details im PARLIS OF_222-16_202305.12.2023
Anregung Ortsbeirat
Behindertengerechter Zugang zum Hauptgebäude der Schule am Ried
Details im PARLIS OM_4860_202315.04.2024
Stellungnahme des Magistrats
Behindertengerechter Zugang zum Hauptgebäude der Schule am Ried
Details im PARLIS ST_741_2024 Partei(en):
S A C H S T A N D :
Anregung an den Magistrat vom 05.12.2023, OM 4860 entstanden aus Vorlage: OF 222/16 vom 21.11.2023
Betreff: Behindertengerechter Zugang zum Hauptgebäude der Schule am Ried
Der Magistrat wird gebeten, den seit Langem geplanten Aufzug im Hauptgebäude der Schule am Ried zeitnah zu realisieren. Dieser ist dringend erforderlich, da sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Lehrerinnen und Lehrer, die dauerhaft oder vorübergehend gehbehindert sind, wichtige Klassen-, Fach- und Beratungsräume nicht oder nur unter großen Schwierigkeiten erreichen können. Begründung:
Für das Hauptgebäude der Schule am Ried ist seit Jahren ein Aufzug geplant. Gemeinsam mit dem ehemaligen Schulleiter wurde eine Begehung durchgeführt, eine Machbarkeitsstudie erstellt und eine Kostenschätzung vorgenommen. Seitdem ist aber nichts mehr passiert. Im Rahmen der inklusiven Beschulung ist es unbedingt notwendig, dass im Hauptgebäude ein Aufzug eingebaut wird. Im Neubau wird zwar ebenfalls ein Aufzug eingebaut, aber dort werden in Zukunft die Klassen und Kurse der Oberstufe und die Abschlussklassen unterrichtet. Jüngere Schülerinnen und Schüler mit Gehbehinderungen, die im Hauptgebäude unterrichtet werden müssten, können sonst nicht aufgenommen werden. Auch wenn Jugendliche oder Lehrkräfte vorübergehend beim Treppensteigen beeinträchtigt sind, ist es schwierig, Unterrichtsräume zur Verfügung zu stellen, da sich im Erdgeschoss nur Fachräume (Naturwissenschaften, Musik, Werken) befinden. Bestimmte Fachräume wie zum Beispiel Kunst oder Informatik, aber auch Räume, die für Beratungen genutzt werden, sind für Menschen, die nicht Treppensteigen können, gar nicht erreichbar. Darüber hinaus plant die Schule, Teile der Flure im Hauptgebäude zu Lernfluren umzugestalten. Für die Aufstellung von Mobiliar oder eventueller Trennwände ist es wichtig zu wissen, wie der Aufzug geplant ist. Antragstellender Ortsbeirat: Ortsbeirat 16dazugehörende Vorlage: Stellungnahme des Magistrats vom 15.04.2024, ST 741
Beratung im Ortsbeirat: 16
Beratungsergebnisse:
29. Sitzung des OBR 16 am 23.04.2024, TO I, TOP 7 Beschluss: Es dient zur Kenntnis, dass der Magistrat zwischenzeitlich eine schriftliche Stellungnahme vorgelegt hat. Aktenzeichen: 40-32