S A C H S T A N D : Anregung vom
02.09.2025, OA 568 entstanden aus Vorlage:
OF 1289/6 vom
31.08.2025 Betreff: Griesheim und Nied: S-Bahn-Ausfälle in der
Woche vom 25. bis 29.08.2025 Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:
Der Magistrat wird aufgefordert, dringend auf die
Deutsche Bahn (DB) und den Bundesverkehrsminister einzuwirken, um endlich
vernünftige und passgenaue Informationen zu Ausfällen, Umleitungen und
Schienenersatzverkehren einzuholen. Dazu gehören: 1. rechtzeitige (mit zeitlichem Vorlauf), gut
sichtbare Informationen am Gleis und im Bahnhofsumfeld; 2. mit zeitlichem Vorlauf regelmäßige Durchsagen am
Bahnsteig sowie in den betroffenen Linien; 3. rechtzeitige klare Informationen an die Presse und
die politischen Gremien in den Stadtteilen und den Magistrat; 4. Nutzung der elektronischen
Anzeigetafeln an den Bahngleisen; 5. an den Bahnhöfen in Griesheim und Nied
gegebenenfalls zu Beginn der Ausfallzeit Personal zwecks Information der
Bahnnutzenden bereitstellen; 6. gut sichtbare Informationen für die Bahnreisenden
an Bauzäunen, bevor die Nutzer wegen bereits existierender Baustellen
u. a. der DB und Umleitungen zum umgeleiteten Fußweg laufen und am Ziel
feststellen müssen, dass keine Züge fahren und der Schienenersatzverkehr dort
abfährt, wo sie mehr oder weniger gerade vor Nutzung der Umleitung
starteten; 7. Einhaltung der
gegebenen Informationen zum Schienenersatzverkehr; 8. Überprüfung, ob die Informationen an den
entsprechenden Bahnhöfen für jedermann ersichtlich und nachvollziehbar sind (an
dieser Stelle vor allem für die unroutinierten Nutzerinnen und Nutzer); 9. an den Haltestellen wie dem
Hauptbahnhof und Frankfurt-Höchst, die jeweils angefahren wurden, gut sichtbare
und klare Informationen zu geben, die Anzeigen entsprechend zu gestalten und
die Hinweise, wo die jeweiligen Züge bzw. Schienenersatzfahrzeuge abfahren,
anzubringen. Vermieden werden 1. sollte, die Information
kurzfristig auf einer Seite zu geben, die nur für Kenner zu sehen ist; 2. sollte, falsche Informationen bzw.
gar keine Informationen an den entsprechenden Bahnhöfen anzubringen; 3. sollte, unverständliche Durchsagen
zu machen; 4. sollte, die
Nutzer und vor allem die gelegentlichen Nutzer von der Nutzung
abzuschrecken. Begründung: Die Informationspolitik der Deutschen Bahn war -
selbst für geübte Nutzer - wie von Bürgerinnen und Bürgern mitgeteilt wurde,
eine Katastrophe, da zu spät und unzureichend informiert wurde. Ungeübtere
kamen zwar in Höchst am Bahnhof an, fuhren dann aber, da sie nicht erkennen
konnten, dass es einen Schienenersatzverkehr gibt und wo dieser abfuhr, im
Glauben, mit der einfahrenden S-Bahn in Nied oder Griesheim zu landen, wieder
zurück zum Hauptbahnhof. In Griesheim-Mitte fehlte vor dem Zugang zur
Behelfsbrücke ein großer Hinweis, dass die S-Bahn ausfällt und der
Schienenersatzverkehr in der Eichenstraße/Waldschulstraße hält. Das erfuhren
die Nutzer erst, als sie am Bahnsteig waren; jedoch dort nicht von den Anzeigen
und Durchsagen oder Informationsaushängen, sondern von Menschen, die durch
öftere Nutzung des ÖPNV geübt sind, den Informationsdschungel der Bahn zu
verstehen und ihnen den Sachverhalt erklärten. Schriftliche Anzeigen waren
unauffällig platziert und schwer zu erkennen, die Durchsagen
unverständlich.
Gerade in Griesheim, wo wegen der
Baustelle zum Umbau des Bahnhofs zurzeit nur ein einziger Zugang zum Bahnhof
existiert, ist es ein Armutszeugnis, dass an dieser Stelle keine guten und
nachvollziehbaren Informationen der DB herausgegeben wurden. Es wurde nach Beschwerden durch den Ortsbeirat
mitgeteilt, dass an dieser Stelle Informationen vorhanden gewesen wären. Es
stellt sich die Frage, weshalb so viele Nutzerinnen und Nutzer der Bahn so
viele Probleme hatten, Griesheim und Nied zu erreichen bzw. von dort
wegzukommen. Die einzigen Informationen habe es online gegeben. Antragstellender Ortsbeirat:
Ortsbeirat 6
- Frankfurter Westen Vertraulichkeit: Nein Zuständige
Ausschüsse:
Ausschuss für Mobilität und Smart-City Versandpaket: 10.09.2025
Beratungsergebnisse: 39. Sitzung des
Ausschusses für Mobilität und Smart-City am 27.10.2025, TO I, TOP 49
Beschluss: nicht auf TO
Die Vorlage OA 568 wird im vereinfachten Verfahren
erledigt. (Ermächtigung gemäß § 12 GOS) Abstimmung:
GRÜNE, SPD, Linke, FDP und Volt gegen CDU, BFF-BIG,
AfD, ÖkoLinX-ELF und FRAKTION (= Annahme)
Vorlagentyp: OA
ID: OA_568_2025
Erstellt: 02.09.2025
Aktualisiert: 28.10.2025
Parser Lab: Griesheim und Nied: S-BahnAusfälle in der Woche vom 25. bis 29.08.2025
Vergleich der Originalquelle mit den verfügbaren Parser-Ausgaben (Regex, docETL und optional OpenAI-Markdown). Nutze diese Ansicht als schnellen Feedback-Loop für Qualitätskontrollen aller Dokumenttypen.
Originaltext (PARLIS)
Quelle ✅ Betreff ⛔️ Vorgang ⛔️ Beschlussvorschlag ✅ Begründung ⛔️ Anlagen ⛔️ Beratungsergebnisse
Regex Feld-Check
- Betreff Passt zum Original
- Vorgang Fehlt
- Beschlussvorschlag Fehlt
- Begründung Passt zum Original
- Anlagen Fehlt
- Beratungsergebnisse Fehlt
Betreff
Griesheim und Nied: S-Bahn-Ausfälle in der
Woche vom 25. bis 29.08.2025
Begründung
Die Informationspolitik der Deutschen Bahn war -
selbst für geübte Nutzer - wie von Bürgerinnen und Bürgern mitgeteilt wurde,
eine Katastrophe, da zu spät und unzureichend informiert wurde. Ungeübtere
kamen zwar in Höchst am Bahnhof an, fuhren dann aber, da sie nicht erkennen
konnten, dass es einen Schienenersatzverkehr gibt und wo dieser abfuhr, im
Glauben, mit der einfahrenden S-Bahn in Nied oder Griesheim zu landen, wieder
zurück zum Hauptbahnhof. In Griesheim-Mitte fehlte vor dem Zugang zur
Behelfsbrücke ein großer Hinweis, dass die S-Bahn ausfällt und der
Schienenersatzverkehr in der Eichenstraße/Waldschulstraße hält. Das erfuhren
die Nutzer erst, als sie am Bahnsteig waren; jedoch dort nicht von den Anzeigen
und Durchsagen oder Informationsaushängen, sondern von Menschen, die durch
öftere Nutzung des ÖPNV geübt sind, den Informationsdschungel der Bahn zu
verstehen und ihnen den Sachverhalt erklärten. Schriftliche Anzeigen waren
unauffällig platziert und schwer zu erkennen, die Durchsagen
unverständlich.
Gerade in Griesheim, wo wegen der
Baustelle zum Umbau des Bahnhofs zurzeit nur ein einziger Zugang zum Bahnhof
existiert, ist es ein Armutszeugnis, dass an dieser Stelle keine guten und
nachvollziehbaren Informationen der DB herausgegeben wurden. Es wurde nach Beschwerden durch den Ortsbeirat
mitgeteilt, dass an dieser Stelle Informationen vorhanden gewesen wären. Es
stellt sich die Frage, weshalb so viele Nutzerinnen und Nutzer der Bahn so
viele Probleme hatten, Griesheim und Nied zu erreichen bzw. von dort
wegzukommen. Die einzigen Informationen habe es online gegeben.
Vollständige Regex-Ausgabe (JSON)
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"request_text": "Der Magistrat wird aufgefordert, dringend auf die\n Deutsche Bahn (DB) und den Bundesverkehrsminister einzuwirken, um endlich\n vernünftige und passgenaue Informationen zu Ausfällen, Umleitungen und\n Schienenersatzverkehren einzuholen. Dazu gehören: 1. rechtzeitige (mit zeitlichem Vorlauf), gut\n sichtbare Informationen am Gleis und im Bahnhofsumfeld; 2. mit zeitlichem Vorlauf regelmäßige Durchsagen am\n Bahnsteig sowie in den betroffenen Linien; 3. rechtzeitige klare Informationen an die Presse und\n die politischen Gremien in den Stadtteilen und den Magistrat; 4. Nutzung der elektronischen\n Anzeigetafeln an den Bahngleisen; 5. an den Bahnhöfen in Griesheim und Nied\n gegebenenfalls zu Beginn der Ausfallzeit Personal zwecks Information der\n Bahnnutzenden bereitstellen; 6. gut sichtbare Informationen für die Bahnreisenden\n an Bauzäunen, bevor die Nutzer wegen bereits existierender Baustellen\n u. a. der DB und Umleitungen zum umgeleiteten Fußweg laufen und am Ziel\n feststellen müssen, dass keine Züge fahren und der Schienenersatzverkehr dort\n abfährt, wo sie mehr oder weniger gerade vor Nutzung der Umleitung\n starteten; 7. Einhaltung der\n gegebenen Informationen zum Schienenersatzverkehr; 8. Überprüfung, ob die Informationen an den\n entsprechenden Bahnhöfen für jedermann ersichtlich und nachvollziehbar sind (an\n dieser Stelle vor allem für die unroutinierten Nutzerinnen und Nutzer); 9. an den Haltestellen wie dem\n Hauptbahnhof und Frankfurt-Höchst, die jeweils angefahren wurden, gut sichtbare\n und klare Informationen zu geben, die Anzeigen entsprechend zu gestalten und\n die Hinweise, wo die jeweiligen Züge bzw. Schienenersatzfahrzeuge abfahren,\n anzubringen. Vermieden werden 1. sollte, die Information\n kurzfristig auf einer Seite zu geben, die nur für Kenner zu sehen ist; 2. sollte, falsche Informationen bzw.\n gar keine Informationen an den entsprechenden Bahnhöfen anzubringen; 3. sollte, unverständliche Durchsagen\n zu machen; 4. sollte, die\n Nutzer und vor allem die gelegentlichen Nutzer von der Nutzung\n abzuschrecken.",
"anregung_date": "2025-09-02",
"entstanden_aus": "OF 1289/6 vom\n 31.08.2025",
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Keine docETL-Daten gefunden. Stelle sicher, dass der entsprechende Pipeline-Output nach Xata geschrieben wurde.
Kein OpenAI-Markdown gespeichert. Falls der Hybrid-Parser genutzt wird, stelle sicher, dass die Markdown-Ausgabe in Xata persistiert wird.
Parser-Diagnostik
- Strukturierte Daten vorhanden
- Ja
- Regex Felder
- 11
- docETL Extraktion
- Fehlt
- docETL Entscheidungsschritte
- Fehlt
- docETL Markdown
- Fehlt
- Pflichtfelder Regex
- 1 Feld(er) fehlen