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Vorlagentyp: OA ID: OA_575_2025 Erstellt: 21.10.2025 Aktualisiert: 29.10.2025

Parser Lab: Kreisverkehr Nieder Kirchweg/Dürkheimer Straße

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Originaltext (PARLIS)

Quelle
⛔️ Betreff ⛔️ Vorgang ⛔️ Beschlussvorschlag ⛔️ Begründung ⛔️ Anlagen ⛔️ Beratungsergebnisse
S A C H S T A N D :   Anregung vom
 21.10.2025, OA 575 entstanden aus Vorlage: 
            OF 1317/6 vom
 17.09.2025   Betreff:  Kreisverkehr Nieder Kirchweg/Dürkheimer
 Straße     Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:
  Der Magistrat wird gebeten, zu prüfen und zu
 berichten, ob - unter Berücksichtigung der Zu- und Ausfahrt aus der
 Feuerwehrwache - im Kreuzungsbereich
 Nieder Kirchweg/Dürkheimer Straße ein Kreisverkehr anstelle der
 Ampelschaltungen eingerichtet werden kann. Ferner soll geprüft und darüber
 berichtet werden, wie mit dem Umbau der Straßenraum im Umfeld neu gestaltet
 werden kann.          Begründung: Die Entwicklung der Straße:   Der Nieder Kirchweg bekam seine aktuelle Gestalt in
 den 1960er-Jahren mit jeweils zwei Fahrstreifen in beide Richtungen und
 einem breiten Mittelstreifen, der Platz für eine Stadtbahntrasse lassen sollte.
 Aus dem Nieder Kirchweg wurde so eine Straße, die die
 Mainzer Landstraße im Querschnitt deutlich übertrifft.   Die ausgebliebene Tram hat auf 250 Metern einen
 wertvollen Mittelstreifen mit Wiese und Bäumen hinterlassen, der auf diesem
 Abschnitt im Sommer eine deutliche Abkühlung bringt und weiterentwickelt werden
 sollte.   Vor 20 Jahren wurde mittels
 Markierung der zweite Fahrstreifen zum Parkstreifen/Schutzstreifen und
 Radfahrweg. Dies hat sich als eine gute Entscheidung herausgestellt. Weniger
 positiv ist dagegen der dabei erfolgte Rückbau der Bushaltebuchten zu
 beurteilen.   Der Nieder Kirchweg ist eine der
 Hauptverbindungsstraßen in Nied. Entsprechend ist die Verkehrs- und
 Lärmbeeinträchtigung für die Anwohner besonders hoch. Im Integrierten
 Städtebaulichen Entwicklungskonzept (ISEK) des Programms "Sozialer Zusammenhalt"
 Frankfurt a. M. Nied werden Werte von über 65 dB am Tag
 erwähnt.   Die Probleme durch die Kreuzung:
  Mit dem Kreuzungsbereich Nieder Kirchweg/Dürkheimer
 Straße ist aus heutiger Sicht eine völlig überdimensionierte Asphaltdecke mit
 weiten Wegen für Fußgänger geblieben. Die schnurgerade breite Straße wird -
 insbesondere nachts - zum Rasen genutzt. Busfahrgäste, die an der Haltestelle
 "Dürkheimer Straße" von der Buslinie 51 in die Buslinie 54
 umsteigen, müssen (theoretisch) fünf Ampeln queren und eine Strecke von
 140 Metern zurücklegen. In der Praxis laufen die Menschen - vom Kind bis
 zum Senioren mit Gehhilfe - jedoch meist ungeschützt kreuz und quer über die
 Straße und sparen sich so circa 100 Meter Weg. Dabei riskieren sie, von
 Kraftfahrern übersehen zu werden. Die Ampelanlage schaltet unzuverlässig. Immer
 wieder bleibt das Signal für Fußgänger rot, während die Phasen für Fahrer
 weiterschalten.  
Linksabbiegende Fahrzeugführer aus
 der Dürkheimer Straße übersehen oft den vom Halt ausfahrenden Linienbus.
 Gelegentlich kommt es vor, dass ein Abbieger aus der Dürkheimer Straße zu
 früh abbiegt und entgegen der Fahrtrichtung nach Griesheim fährt. Die weite
 Asphaltfläche heizt sich im Sommer extrem auf.   Die Vorteile eines Kreisverkehrs:   - Verkürzung der Strecken und Wartezeiten für
 Fußgänger und Busfahrgäste;   - Verkehrsberuhigung durch
 Geschwindigkeitsverzögerung vor dem Kreisel;   - Wegfall der Lichtsignalanlage und der laufenden
 Betriebskosten;  
- keine Standzeiten für
 Kraftfahrzeuge bei Rot;   - neuer Raum für Aufenthalt, Carsharing, Parkplätze
 und Grün;   - verbesserte Möglichkeiten, den
 Radfahrweg auszubauen;   - die Abbiegespur in die Dürkheimer Straße (300
 Quadratmeter, in der Anlage grün markiert) kann entsiegelt und dem Grünstreifen
 zugeschlagen werden, womit im Sommer mit entsprechender Baumbepflanzung die
 kühlende Wirkung erweitert werden kann;   - die Straßenbeleuchtung ist zwar überdimensioniert,
 müsste aber bei einer Umgestaltung nicht umgeplant werden;   - Fahrzeuge, insbesondere der Feuerwehr und des ÖPNV,
 können bei entsprechender Planung weiterhin kurvenfrei auf dem Nieder Kirchweg
 fahren.      Antragstellender Ortsbeirat:
             Ortsbeirat 6
 - Frankfurter Westen   Vertraulichkeit: Nein   Zuständige
 Ausschüsse:            
 Ausschuss für Mobilität und Smart-City   Versandpaket: 29.10.2025
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Parser-Diagnostik

Strukturierte Daten vorhanden
Nein
Regex Felder
0
docETL Extraktion
Fehlt
docETL Entscheidungsschritte
Fehlt
docETL Markdown
Fehlt
Pflichtfelder Regex
3 Feld(er) fehlen