S A C H S T A N D :
Antrag vom 04.01.2019,
OF 1117/5 Betreff: Parksituation für Reisebusse verbessern Vorgang: OM 3230/14 OBR 5; ST 258/15 1. die Parkplätze in der
Babenhäuser Landstraße stadtauswärts zumindest teilweise in Parkplätze für
Reisebusse umzuwandeln, 2. Parkflächen am Südfriedhof zumindest am Wochenende
und nachts für Reisebusse freizugeben, 3. den Busparkplatz in der Walter-Kolb-Straße 9-11
einer ordnungsgemäßen Verwendung zuzuführen und ggfls. auf mainziel.de richtig
auszuweisen, 4. Parkplätze
für Reisebusse zu bewirtschaften. Besonders schadstoffarme Busse sind von den
Gebühren zu befreien. Begründung: Der Ortsbeirat wünscht, die Busparkplätze am Mainufer
aufzuheben. Dagegen wurde eingewandt, dass es zu wenig Alternativen gebe. Dem
möchte der Ortsbeirat mit oben genannten Vorschlägen abhelfen: Zu 1: Früher wurden die Parkplätze in der Babenhäuser
Landstraße durch Lkws genutzt. Dies führte zu Problemen, weil Berufskraftfahrer
in ihren Fahrzeugen übernachteten und die Motoren laufen ließen. Diese Probleme
sind mit Busfahrern nicht zu erwarten, da ihnen Hotelzimmer zur Verfügung
stehen. Auch in seiner ST 258/2015 hat der Magistrat auf Parkflächen in der
Babenhäuser Landstraße verwiesen, um der misslichen Situation mit den
Reisebussen am Südfriedhof zu begegnen. Zu 2: Trotz der Verbote stehen häufig Reisebusse am
Südfriedhof. Diese Busse bedienen Gäste des Leonardo Royal Hotels. Nach
Einschätzung des Ortsbeirats besteht kein Grund, die Parkflächen nicht
zumindest zeitweise für Reisebusse zur Verfügung zu stellen. Zu 3: Dem Ortsbeirat ist nicht bekannt, ob der
Parkplatz nicht von Reisebussen angesteuert wird, weil dort immer falsch
geparkt wird oder ob dort falsch geparkt wird, weil ohnehin keine Reisebusse
dort parken oder parken sollen. Auf mainziel.de wird der Parkplatz nicht
angezeigt. Der Magistrat möge die Situation klären und entweder den
Busparkplatz in Pkw-Parkplätze umwandeln oder die Haltestelle von Falschparkern
freihalten. Zu 4: Der Ortsbeirat begrüßt den
Vorschlag des Vereins der Frankfurter Stadt- und Gästeführer, die Busparkplätze
zu bewirtschaften. Wenn es nichts kostet, wird dort geparkt, wo es am
einfachsten ist. Parkflächen werden von Fahrzeugen blockiert, die ebenso gut
weiter außerhalb abgestellt werden könnten. Zudem gibt die Bewirtschaftung
Anlass, einen ausreichenden Kontrolldruck durch die Stadtpolizei aufrecht zu
erhalten. Die Dieselantriebe der Busse tragen erheblich zur Schadstoffbelastung
in der Stadt bei. Die Staffelung der Parkgebühren nach Schadstoffausstoß könnte
zur Vermeidung eines allgemeinen Dieselfahrverbotes beitragen. Antragsteller:
GRÜNE
Vertraulichkeit: Nein dazugehörende Vorlage:
Anregung an den
Magistrat vom 13.06.2014, OM 3230
Stellungnahme des
Magistrats vom 16.02.2015, ST 258
Beratung im Ortsbeirat: 5 Beratungsergebnisse: 28. Sitzung des OBR 5
am 18.01.2019, TO I, TOP 23 Beschluss: Die Vorlage OF 1117/5 wird bis zur nächsten
turnusmäßigen Sitzung zurückgestellt. Abstimmung:
Einstimmige Annahme 29. Sitzung des OBR 5
am 15.02.2019, TO I, TOP 7 Vor Abstimmung ändert die antragstellende Fraktion die
Vorlage OF 1117/5 dahin gehend ab, dass der letzte Satz der Ziffer 4. im
Tenor "Die Gebühren sind nach Schadstoffausstoß zu staffeln."
lautet. Auf Wunsch der SPD-Fraktion wird über den Antrag OF 1117/5
ziffernweise abgestimmt. Beschluss:
Anregung
an den Magistrat OM
4236 2019 Die Vorlage OF 1117/5 wird in der
geänderten Fassung beschlossen. Abstimmung:
Ziffer 1.: CDU, GRÜNE, FDP, LINKE. und BFF gegen
SPD (= Ablehnung) Ziffer 2.: Annahme bei Enthaltung LINKE. Ziffern
3. und 4.: Einstimmige Annahme
Vorlagentyp: OF
ID: OF_1117-5_2019
Erstellt: 04.01.2019
Aktualisiert: 26.02.2019
Parser Lab: Parksituation für Reisebusse verbessern
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