S A C H S T A N D :
Anregung an den Magistrat vom 31.05.2022, OM
2269 entstanden aus Vorlage:
OF 71/13 vom
16.05.2022 Betreff: Knut auch für Senioren zukunftsfähig
machen Der Magistrat wird gebeten, auf den RMV als Betreiber
des On-Demand-Rufbusses Knut hinzuwirken, das Angebot und
den Service auch für ältere Bürgerinnen und Bürger attraktiv zu machen und eine
Etablierung über die Testphase hinaus zu sichern. Hierzu zählt insbesondere: - Die Registrierung zur telefonischen Bestellung muss
überall möglich sein, wo RMV-Tickets verkauft werden. - Die Möglichkeit der Barzahlung, wie in anderen
Bussen auch, muss geschaffen werden. - Die Erreichbarkeit mindestens von Bad Vilbel muss
möglich werden.
Begründung: Um den Rufbus auch per Telefon zu ordern, ist eine
Registrierung erforderlich, die nur an der Hauptwache möglich ist. Der Bus kann nur mit EC- oder Kreditkarte bezahlt
werden. Bad Vilbel wird als Fahrtziel
ausgeschlossen, obwohl sich hier das nächste Zentrum mit Fachärzten, den
abgewanderten Banken, Bekleidungsgeschäften etc. befindet. Einen reporterlich begleiteten Selbstversuch hat die
stellvertretende Seniorenbeirätin diesbezüglich unternommen (siehe FNP vom
07.04.2022) und deutlich gemacht, wo die Hürden für Seniorinnen und Senioren
liegen. Es kann nicht sein, dass bei einem guten Konzept solche Randbedingungen
und digitale Grenzen gesetzt werden, die ältere Bürgerinnen und Bürger
teilweise nicht erfüllen bzw. überschreiten können, und somit die Nutzung von
Knut nur einem beschränkten Kreis vorbehalten ist. Antragstellender Ortsbeirat:
Ortsbeirat 13
Vertraulichkeit: Nein dazugehörende Vorlage:
Stellungnahme des
Magistrats vom 16.09.2022, ST 2123
Aktenzeichen: 92 11
Vorlagentyp: OM
ID: OM_2269_2022
Erstellt: 31.05.2022
Aktualisiert: 09.01.2023
Parser Lab: Knut auch für Senioren zukunftsfähig machen
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