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Vorlagentyp: OM ID: OM_2806_2022 Erstellt: 04.10.2022 Aktualisiert: 17.01.2023

Parser Lab: Sicherheit des Radverkehrs beim Umbau der Galluswarte angemessen berücksichtigen

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Originaltext (PARLIS)

Quelle
⛔️ Betreff ⛔️ Vorgang ⛔️ Beschlussvorschlag ⛔️ Begründung ⛔️ Anlagen ⛔️ Beratungsergebnisse
S A C H S T A N D :
   Anregung an den Magistrat vom 04.10.2022, OM
 2806 entstanden aus
 Vorlage:             OF 607/1 vom
 19.09.2022   Betreff:  Sicherheit des Radverkehrs beim Umbau der
 Galluswarte angemessen berücksichtigen  Vorgang:  OM 1919/22 OBR 1; ST 1584/22      Der Magistrat wird gebeten, die dem Ortsbeirat
 vorgestellten Pläne zum Umbau des Knotenpunkts Galluswarte anzupassen und die
 Sicherheitsbelange des Radverkehrs in folgenden Punkten zu berücksichtigen:
  1. Kein Radfahrstreifen in Mittellage auf der Mainzer
 Landstraße westlich der Galluswarte. Stattdessen soll der Radfahrstreifen am
 rechten Fahrbahnrand geführt werden, der Rechtsabbiegestreifen für den
 motorisierten Individualverkehr (MIV) auf die Camberger Straße links davon. Die
 Schaltung der Lichtsignalanlage soll entsprechend angepasst werden, sodass die
 Verkehrsströme konfliktfrei passieren können.  2. Entflechtung des Bus- und Radverkehrs unter der
 S-Bahn-B rücke an der Bushaltestelle. Stattdessen soll der
 Radverkehr von dem Radfahrstreifen (siehe 1.) auf den neu geplanten
 Zweirichtungsradweg und östlich der Bushaltestelle wieder auf die Fahrbahn
 geführt werden.  3. Während
 des Zeitraums der Sperrung der Camberger Brücke soll der Rechtsabbiegerstreifen
 der Camberger Straße in Richtung Mainzer Landstraße stadteinwärts zum
 Radstreifen markiert werden. Der mittlere Fahrstreifen soll dafür als
 Rechtsabbiegestreifen markiert werden. Die Haltelinie soll zurückverlegt und
 davor eine Radanstellfläche markiert werden.  Die Stellungnahme vom 08.07.2022, ST 1584, wird
 dadurch hinfällig.   Begründung: Der Ortsbeirat begrüßt die Pläne des Magistrats, die
 Fahrradinfrastruktur an der Galluswarte auszubauen bzw. einzurichten. Aus Sicht
 des Gremiums reichen die vorgestellten Pläne jedoch nicht aus, um sicheres
 Radfahren an diesem stark befahrenen Knotenpunkt zu gewährleisten. Studien
 zeigen subjektive und objektive Gefährdungen für Radfahrende an Radfahranlagen
 in Mittellage, daher raten Radverkehrsverbände von dieser Art der
 Verkehrsführung ab. Eine alternative Planung für die Verkehrsführung aus
 Richtung Westen ist notwendig.    Unter der S-Bahn-Brücke kommt es in der jetzigen
 Verkehrssituation dazu, dass Radfahrende entweder hinter den dort haltenden
 Bussen warten oder links an ihnen vorbeifahren müssen - dies geschieht an einer
 Stelle, an der sich die Fahrbahn von zwei auf einen Fahrstreifen verengt und
 führt oft zu Situationen, in denen Autofahrende entweder mit zu wenig
 Seitenabstand überholen oder von hinten sehr dicht auf die Radfahrenden
 auffahren und sie durch Hupen o. Ä. nötigen. Die vorgestellten Planungen
 sehen in diesem Bereich lediglich eine Umwidmung des rechten Fahrstreifens in
 einen Radfahrstreifen/Sonderfahrstreifen für Busse und eine Roteinfärbung vor.
 Dadurch würde sich an der Situation allerdings nichts ändern. Sollte es nicht
 möglich oder gewünscht sein, die Bushaltestelle zu verlegen (Busbucht
 o. Ä.), müssen die Verkehrsströme hier entflochten werden. Der ohnehin neu
 geplante Zweirichtungsradweg als Verbindung zwischen Camberger Straße und
 Günderrodestraße bietet sich dafür an. Durch eine Verbindung des
 Radfahrstreifens aus Richtung Westen kann hier, mit wenig zusätzlichem Aufwand,
 eine sichere Umfahrung der Bushaltestelle geschafft werden. Radfahrende hätten
 dann die Möglichkeit, wahlweise diesen Radweg zu nutzen oder den
 Bussonderstreifen, wenn dort gerade keine Busse fahren.     Antragstellender Ortsbeirat:
             Ortsbeirat 1
   Vertraulichkeit: Nein   dazugehörende Vorlage: 
            Anregung an den
 Magistrat vom 25.03.2022, OM 1919 
            Stellungnahme des
 Magistrats vom 08.07.2022, ST 1584 
            Stellungnahme des
 Magistrats vom 13.01.2023, ST 142  
 Beratung im Ortsbeirat: 1
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Nein
Regex Felder
0
docETL Extraktion
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docETL Entscheidungsschritte
Fehlt
docETL Markdown
Fehlt
Pflichtfelder Regex
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