S A C H S T A N D : Anregung an den
Magistrat vom 24.01.2025, OM 6420 entstanden aus Vorlage:
OF 573/12 vom
13.01.2025 Betreff: Umstieg von U9 zu S6 optimieren
Der Magistrat wird
gebeten, zu prüfen und zu berichten, inwieweit es möglich ist, den Fahrplan der
Stadtbahnlinie U9 anzupassen, sodass von Kalbach-Riedberg kommend eine optimale
Umsteigezeit zu Zügen der S -Bahn-Linie S6 an der
Haltestelle "Ginnheim/Niddapark" ermöglicht wird. Begründung: Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2024 ist die
Haltestelle "Ginnheim" an der S-Bahn-Linie S6 in Betrieb, die zusammen mit
der Haltestelle "Ginnheim/Niddapark" der Stadtbahnlinien U1 und U9 das
Potenzial für einen Knotenpunkt mit attraktiven Umsteigeverbindungen hat. Der
aktuelle Fahrplan sieht vor, dass bspw. Züge der S6 nach Darmstadt um
09:07 Uhr und nach Friedberg um 09:08 Uhr sowie der U9 nach
Nieder-Eschbach um 09:07 Uhr und nach Ginnheim um 09:09 Uhr halten.
Dieses Schema wiederholt sich im 15-Minuten-Takt. Wegen des Fußweges zwischen
den Bahnsteigen wird folglich immer der Anschluss verpasst und es besteht immer
die schlechtestmögliche Umsteigezeit von ca. 15 Minuten. Dadurch hat der
neue Haltepunkt kaum Nutzen für die Bürger*innen des Stadtteils
Kalbach-Riedberg.
Durch eine zeitliche Verschiebung
der Fahrten der U9 könnte ein Anschluss zur S6 in beide Fahrtrichtungen
geschaffen werden. Bei einem optimalen Anschluss (Umsteigezeit ca.
fünf Minuten) würde eine Fahrt von der Haltestelle "Uni Campus Riedberg"
zum Hauptbahnhof nur 23 Minuten dauern - im Vergleich zu aktuell
28 Minuten mit Umstieg am Willy-Brandt-Platz. Auch die Bereiche
Westbahnhof, Messe und Gallus wären schneller an den Uni Campus Riedberg
angebunden. Dies würde auch die A-Strecke entlang der Eschersheimer Landstraße
entlasten. Antragstellender Ortsbeirat:
Ortsbeirat 12
Vertraulichkeit: Nein dazugehörende Vorlage:
Stellungnahme des
Magistrats vom 12.05.2025, ST 740
Beratung im Ortsbeirat: 12 Aktenzeichen: 92-10
Vorlagentyp: OM
ID: OM_6420_2025
Erstellt: 24.01.2025
Aktualisiert: 31.10.2025
Parser Lab: Umstieg von U9 zu S6 optimieren
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Originaltext (PARLIS)
Quelle ✅ Betreff ⛔️ Vorgang ⛔️ Beschlussvorschlag ⚠️ Begründung ⛔️ Anlagen ⛔️ Beratungsergebnisse
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- Vorgang Fehlt
- Beschlussvorschlag Fehlt
- Begründung Nicht im Original gefunden
- Anlagen Fehlt
- Beratungsergebnisse Fehlt
Betreff
Umstieg von U9 zu S6 optimieren
Begründung
<p>Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2024 ist die Haltestelle "Ginnheim" an der S-Bahn-Linie S6 in Betrieb, die zusammen mit der Haltestelle "Ginnheim/Niddapark" der Stadtbahnlinien U1 und U9 das Potenzial für einen Knotenpunkt mit attraktiven Umsteigeverbindungen hat. Der aktuelle Fahrplan sieht vor, dass bspw. Züge der S6 nach Darmstadt um 09:07 Uhr und nach Friedberg um 09:08 Uhr sowie der U9 nach Nieder-Eschbach um 09:07 Uhr und nach Ginnheim um 09:09 Uhr halten. Dieses Schema wiederholt sich im 15-Minuten-Takt. Wegen des Fußweges zwischen den Bahnsteigen wird folglich immer der Anschluss verpasst und es besteht immer die schlechtestmögliche Umsteigezeit von ca. 15 Minuten. Dadurch hat der neue Haltepunkt kaum Nutzen für die Bürger*innen des Stadtteils Kalbach-Riedberg. Durch eine zeitliche Verschiebung der Fahrten der U9 könnte ein Anschluss zur S6 in beide Fahrtrichtungen geschaffen werden. Bei einem optimalen Anschluss (Umsteigezeit ca. fünf Minuten) würde eine Fahrt von der Haltestelle "Uni Campus Riedberg" zum Hauptbahnhof nur 23 Minuten dauern - im Vergleich zu aktuell 28 Minuten mit Umstieg am Willy-Brandt-Platz. Auch die Bereiche Westbahnhof, Messe und Gallus wären schneller an den Uni Campus Riedberg angebunden. Dies würde auch die A-Strecke entlang der Eschersheimer Landstraße entlasten.</p>
Vollständige Regex-Ausgabe (JSON)
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"betreff": "Umstieg von U9 zu S6 optimieren",
"om_number": "OM 6420",
"antrag_text": "<p>Der Magistrat wird gebeten, zu prüfen und zu berichten, inwieweit es möglich ist, den Fahrplan der Stadtbahnlinie U9 anzupassen, sodass von Kalbach-Riedberg kommend eine optimale Umsteigezeit zu Zügen der S -Bahn-Linie S6 an der Haltestelle \"Ginnheim/Niddapark\" ermöglicht wird.</p>",
"begruendung": "<p>Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2024 ist die Haltestelle \"Ginnheim\" an der S-Bahn-Linie S6 in Betrieb, die zusammen mit der Haltestelle \"Ginnheim/Niddapark\" der Stadtbahnlinien U1 und U9 das Potenzial für einen Knotenpunkt mit attraktiven Umsteigeverbindungen hat. Der aktuelle Fahrplan sieht vor, dass bspw. Züge der S6 nach Darmstadt um 09:07 Uhr und nach Friedberg um 09:08 Uhr sowie der U9 nach Nieder-Eschbach um 09:07 Uhr und nach Ginnheim um 09:09 Uhr halten. Dieses Schema wiederholt sich im 15-Minuten-Takt. Wegen des Fußweges zwischen den Bahnsteigen wird folglich immer der Anschluss verpasst und es besteht immer die schlechtestmögliche Umsteigezeit von ca. 15 Minuten. Dadurch hat der neue Haltepunkt kaum Nutzen für die Bürger*innen des Stadtteils Kalbach-Riedberg. Durch eine zeitliche Verschiebung der Fahrten der U9 könnte ein Anschluss zur S6 in beide Fahrtrichtungen geschaffen werden. Bei einem optimalen Anschluss (Umsteigezeit ca. fünf Minuten) würde eine Fahrt von der Haltestelle \"Uni Campus Riedberg\" zum Hauptbahnhof nur 23 Minuten dauern - im Vergleich zu aktuell 28 Minuten mit Umstieg am Willy-Brandt-Platz. Auch die Bereiche Westbahnhof, Messe und Gallus wären schneller an den Uni Campus Riedberg angebunden. Dies würde auch die A-Strecke entlang der Eschersheimer Landstraße entlasten.</p>",
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