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RE: Verkehrssicherheit in der Kirschwaldstraße gewährleisten

Vorlagentyp: OM Magistrat

Bisheriger Verlauf

05.09.2024

Anregung Ortsbeirat

Grünflächen sowie Rad- und Fußverkehr in der Kirschwaldstraße vor Falschparken schützen

Details im PARLIS OM_5848_2024
24.01.2025

Stellungnahme des Magistrats

Grünflächen sowie Rad- und Fußverkehr in der Kirschwaldstraße vor Falschparken schützen

Details im PARLIS ST_160_2025
04.02.2025

Antrag Ortsbeirat

RE: Verkehrssicherheit in der Kirschwaldstraße gewährleisten

Details im PARLIS OF_931-9_2025
20.02.2025

Anregung Ortsbeirat

RE: Verkehrssicherheit in der Kirschwaldstraße gewährleisten

Details im PARLIS OM_6565_2025
23.06.2025

Stellungnahme des Magistrats

RE: Verkehrssicherheit in der Kirschwaldstraße gewährleisten

Details im PARLIS ST_984_2025
18.08.2025

Antrag Ortsbeirat

Verkehrssicherheit in der Kirschwaldstraße III

Details im PARLIS OF_1059-9_2025
04.09.2025

Anregung Ortsbeirat

Verkehrssicherheit in der Kirschwaldstraße III

Details im PARLIS OM_7321_2025

OM 6565

RE: Verkehrssicherheit in der Kirschwaldstraße gewährleisten Vorgang: OM 5848/24 OBR 9; ST 160/25

Ortsbeirat 9
Anregung vom: 20.2.2025

Entstanden aus

OF 931/9 vom 04.02.2025

Antrag

Der Magistrat wird gebeten, seine dem Ortsbeirat 9 in der Stellungnahme ST 160 dargelegte Position zu überdenken und eine Lösung im Sinne der Verkehrssicherheit für die Kirschwaldstraße zu erarbeiten und umzusetzen. Eine nachhaltige bauliche Lösung ist im Sinne der Verkehrssicherheit unerlässlich.

Begründung

Die Aussage des Magistrats, die Städtische Verkehrspolizei kontrolliere die Situation "im Rahmen der Streife", ist weder zielführend noch zeugt sie von Vertrauen oder Respekt gegenüber der Arbeit und Ortskenntnis des Ortsbeirats. Die Situation ist dem Ortsbeirat bestens bekannt und führt vor allem im Sommer zu großen Beeinträchtigungen. Die Argumentation, dass Elemente, die das Falschparken verhindern könnten, die Situation verschlechtern würden, ist nicht nachvollziehbar. Vielmehr führt das aktuelle halb auf der Grünfläche und halb auf der Straße erfolgende illegale Parken zu einer größeren Verengung der Fahrbahn. Auf die völlig durchfurchten und zerstörten Grünflächen wird nicht ausgewichen. Durch bauliche Maßnahmen würde hingegen eine klare, verlässliche Situation geschaffen, auf der die Wege in ihrer vollen Breite frei bleiben könnten, sodass sich Fuß-, Rad- und Pkw-Verkehr begegnen und gut ausweichen können. Um Missverständnissen vorzubeugen, wurde der vom Ortsbeirat konkret gemeinte Teilbereich der Kirschwaldstraße in diesem Bild (Quelle: Geoportal, inklusive zahlreicher falsch parkender Pkw) rot eingezeichnet.