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Keine Anlieferung zur Baustelle der Nordmainischen S-Bahn durch die Riederwaldsiedlung

Vorlagentyp: OM Magistrat

Bisheriger Verlauf

16.01.2023

Auskunftsersuchen

Fragen zum Neubau der Europäischen Schule und der Nordmainischen S-Bahn

Details im PARLIS V_572_2023
21.02.2025

Stellungnahme des Magistrats

Fragen zum Neubau der Europäischen Schule und der Nordmainischen S-Bahn

Details im PARLIS ST_300_2025
19.03.2025

Antrag Ortsbeirat

Keine Anlieferung zur Baustelle der Nordmainischen S-Bahn durch die Riederwaldsiedlung

Details im PARLIS OF_731-11_2025
28.04.2025

Anregung Ortsbeirat

Keine Anlieferung zur Baustelle der Nordmainischen S-Bahn durch die Riederwaldsiedlung

Details im PARLIS OM_6902_2025
12.09.2025

Stellungnahme des Magistrats

Keine Anlieferung zur Baustelle der Nordmainischen S-Bahn durch die Riederwaldsiedlung

Details im PARLIS ST_1589_2025

OM 6902

Keine Anlieferung zur Baustelle der Nordmainischen S-Bahn durch die Riederwaldsiedlung Vorgang: V 572/23 OBR 11; ST 300/25

Ortsbeirat 11
Anregung vom: 28.4.2025

Entstanden aus

OF 731/11 vom 19.03.2025

Antrag

Der Magistrat wird gebeten, die Baustelle für die Nordmainische S-Bahn nicht mitten durch die Riederwaldsiedlung zu erschließen und die in der Stellungnahme ST 300 genannte Zufahrt über Lahmeyerstraße - Harkortstraße - Iselinstraße - Motzstraße auszuschließen. Die Anbindung der Baustelle im Bereich des Riederwalds soll ausschließlich über die Riederspießstraße direkt vom Ratsweg aus erfolgen. Außerdem soll die Deutsche Bahn die Bevölkerung umgehend ausführlich über die geplanten Baumaßnahmen unterrichten.

Begründung

Der Ortsbeirat begrüßt den Bau der Nordmainischen S-Bahn. Die Bewohner in Baustellennähe sollten aber so wenig wie möglich belastet werden, zumal ihnen Gärten und Waldflächen dauerhaft sowie Rad- und Fußwege bauzeitlich verloren gehen. Eine Anlieferung durch die engen Siedlungsstraßen muss unbedingt verhindert werden; Lkws würden dort stecken bleiben. Es ist zu beachten, dass gleichzeitig auf der Nordseite des Riederwalds mit dem Bau des Riederwaldtunnels begonnen wird. Die beiden Großbaustellen müssen logistisch getrennt werden, um das Chaos so klein wie möglich zu halten. Quelle: Geoportal Frankfurt, ST 300