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Mittelweg endlich verkehrssicher gestalten

Vorlagentyp: OM Magistrat

Bisheriger Verlauf

16.03.2017

Anregung Ortsbeirat

Klärung der Verkehrsführung Mittelweg/Oberweg/Humboldtstraße nach dem Bau der Hochbahnsteige

Details im PARLIS OM_1388_2017
24.09.2020

Anregung Ortsbeirat

Mittelweg fußgänger- und fahrradfreundlich gestalten

Details im PARLIS OM_6668_2020
12.02.2021

Stellungnahme des Magistrats

Mittelweg fußgänger- und fahrradfreundlich gestalten

Details im PARLIS ST_350_2021
14.01.2022

Stellungnahme des Magistrats

Frankfurter Westen: Stand Einrichtung von Lichtsignalanlagen mit ÖPNV-Vorrangschaltung

Details im PARLIS ST_143_2022
21.03.2022

Bericht des Magistrats

Radwegeausbau und Fußgängerbereiche stärker fördern

Details im PARLIS B_128_2022
10.04.2025

Antrag Ortsbeirat

Mittelweg endlich verkehrssicher gestalten

Details im PARLIS OF_880-3_2025
22.05.2025

Anregung Ortsbeirat

Mittelweg endlich verkehrssicher gestalten

Details im PARLIS OM_7031_2025
11.08.2025

Stellungnahme des Magistrats

Mittelweg endlich verkehrssicher gestalten

Details im PARLIS ST_1367_2025

OM 7031

Mittelweg endlich verkehrssicher gestalten Vorgang: OM 1388/17 OBR 3; ST 1046/17; OM 6668/20 OBR 3; ST 350/21; B 128/22; ST 143/22

Ortsbeirat 3
Anregung vom: 22.5.2025

Entstanden aus

OF 880/3 vom 10.04.2025

Antrag

Der Magistrat wird gebeten, den Mittelweg fußgänger- und fahrradfreundlich und vor allem verkehrssicher zu gestalten. Als erste Maßnahme wird der Magistrat gebeten, die verkehrsberuhigenden und -sichernden Maßnahmen durchzuführen, die der Ortsbeirat 3 im Jahr 2020 beschlossen hat und für die auch nun seit vier Jahre ein Aufstellungsbeschluss vorliegt. Zur Erinnerung nochmals die beschlossenen Maßnahmen: Auf der Sperrfläche Ecke Mittelweg/Klitscherstraße werden Fahrradständer installiert, auch um Autos daran zu hindern, im Fußgängerüberweg zu parken. Zur Verkehrsberuhigung wird außerdem die Parkanordnung geändert, indem zwei Autoparkplätze im Mittelweg nach der Einfahrt auf die rechte Straßenseite verlegt und in Fahrradparkplätze umgewandelt werden. Desweiteren wird geprüft, ob nicht ein Autoparkplatz auf dem kleinen Plätzchen, das den Mittelweg trennt, durch Fahrradständer ersetzt werden kann.

Begründung

Da Pläne für verkehrsberuhigende bzw. sichernde Maßnahmen (bessere Sichtachsen vor allem für die Kinder, die in den engen Straßen leben und diese als Schulweg nutzen) dem Magistrat bereits seit vier Jahren vorliegen, wäre es angesichts der zunehmend unsicheren Verkehrslage angebracht, diese nach nunmehr fünf Jahren in Angriff zu nehmen.