Erhalt des Altbaus der Gruneliusschule als Stadtteilzentrum (III)
Bisheriger Verlauf
Antrag Ortsbeirat
Erhalt des Altbaus der Gruneliusschule als Stadtteilzentrum (III)
Details im PARLIS OF_1440-5_2025Ortsbeirat Magistratsvorlage
Erhalt des Altbaus der Gruneliusschule als Stadtteilzentrum (III)
Details im PARLIS OM_7210_2025Antrag Ortsbeirat
Erhalt des Altbaus der Gruneliusschule als Stadtteilzentrum (III)
Details im PARLIS OF_1440-5_2025Anregung Ortsbeirat
Erhalt des Altbaus der Gruneliusschule als Stadtteilzentrum (III)
Details im PARLIS OM_7210_2025OM 7210
Erhalt des Altbaus der Gruneliusschule als Stadtteilzentrum (III) I. Der Ortsbeirat lehnt das im Rahmen der Ortsbeiratssitzung vom 25.04.2025 durch den Magistrat vorgestellte Nutzungskonzept des Altbaus der Gruneliusschule ab. II.
Entstanden aus
Antrag
Der Magistrat wird aufgefordert, auf eine Wohnnutzung des Altbaus der Gruneliusschule zu verzichten. III. Der Ortsbeirat fordert den Magistrat auf, den Altbau der Gruneliusschule als Stadtteilzentrum umzubauen. Hierbei sind folgende Einrichtungen zu berücksichtigen: 1. Räume für den Erhalt des Hortes in der Gruneliusschule; 2. Räume für eine Außenstelle der Stadtbibliothek; 3. Räume a) für städtische Amts- und Mandatsträger b) für Oberräder Vereine c) für Beratungen d) für Bildungs- und Fortbildungsangebote e) für Bürgeramtsaufgaben
Begründung
Die Einrichtung von Wohnungen im Altbau der Gruneliusschule trifft nicht die Lebensrealität. Die vorhandenen Räume eignen sich von der Größe her weniger zur Nutzung als Wohnungen. Der Raum im Altbau der Gruneliusschule soll als Stadtteilzentrum für die Bürgerinnen und Bürger erhalten werden. Der Ortsbeirat sieht hier die Möglichkeit dem Hort in der Gruneliusschule eine Zukunft zu geben. Überdies kann eine Außenstelle der Stadtbibliothek eingerichtet werden. Zudem können Räume entstehen, die - von städtischen Amts- und Mandatsträgern als Besprechungsräume; - von Oberräder Vereinen als Sitzungsräume; - von Beratungseinrichtungen als Beratungsräume;
- von Bildungseinrichtungen als
Bildungs- und Fortbildungsräume; genutzt werden können.