Abgasreduktion durch Elektrobusse auf den Buslinien 30
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Bisheriger Verlauf
29.12.2018
04.01.2019
18.01.2019
18.01.2019
Antrag Ortsbeirat
Buslinie 30 in Sachsenhausen erhalten und Elektrobusse einsetzen
Details im PARLIS OF_1114-5_2018Antrag Ortsbeirat
Abgasreduktion durch Elektrobusse auf den Buslinien 30 und 36
Details im PARLIS OF_1144-5_2019Ortsbeirat Magistratsvorlage
Buslinie 30 in Sachsenhausen erhalten und Elektrobusse einsetzen
Details im PARLIS OM_4093_2019Ortsbeirat Magistratsvorlage
Abgasreduktion durch Elektrobusse auf den Buslinien 30 und 36
Details im PARLIS OM_4092_201929.12.2018
Antrag Ortsbeirat
Buslinie 30 in Sachsenhausen erhalten und Elektrobusse einsetzen
Details im PARLIS OF_1114-5_201804.01.2019
Antrag Ortsbeirat
Abgasreduktion durch Elektrobusse auf den Buslinien 30 und 36
Details im PARLIS OF_1144-5_201918.01.2019
Anregung Ortsbeirat
Buslinie 30 in Sachsenhausen erhalten und Elektrobusse einsetzen
Details im PARLIS OM_4093_201918.01.2019
Anregung Ortsbeirat
Abgasreduktion durch Elektrobusse auf den Buslinien 30 und 36
Details im PARLIS OM_4092_2019 Partei(en): GRÜNE
S A C H S T A N D :
Antrag vom 04.01.2019, OF 1144/5
- Die Buslinie 30 möglichst umstiegsfrei bis zur Fachhochschule weitergeführt wird. - Bei der Ablösung der Dieselbusse durch Elektrobusse eine Induktionsladung am oberen Halte- und Wendepunkt am Heinerweg ermöglicht wird - Falls erforderlich, die Anstiegsstrecke über die Darmstädter Landstraße zum Heiner Weg mit Oberleitungen elektrifiziert wird. - Bei eventuellen Lieferengpässen und dadurch bedingter Verzögerung bei der Anschaffung von Gelenkbussen sollen als Alternative normale Busse in höherer Taktung verkehren.
Betreff: Abgasreduktion durch Elektrobusse auf den Buslinien 30
und 36 Der Ortsbeirat bitte den Magistrat, dafür zu sorgen dass: - Die Buslinien 30 und 36 auf jeden Fall mindestens in der jetzigen Frequenz und Passagierkapazität umstiegsfrei zwischen Heiner Weg und Konstablerwache weitergeführt werden.- Die Buslinie 30 möglichst umstiegsfrei bis zur Fachhochschule weitergeführt wird. - Bei der Ablösung der Dieselbusse durch Elektrobusse eine Induktionsladung am oberen Halte- und Wendepunkt am Heinerweg ermöglicht wird - Falls erforderlich, die Anstiegsstrecke über die Darmstädter Landstraße zum Heiner Weg mit Oberleitungen elektrifiziert wird. - Bei eventuellen Lieferengpässen und dadurch bedingter Verzögerung bei der Anschaffung von Gelenkbussen sollen als Alternative normale Busse in höherer Taktung verkehren.
Begründung:
Die Buslinien 30 und 36 stellen die wichtigste Verbindung vom Sachsenhäuser Berg in die Frankfurter Innenstadt und zu den Umsteigemöglichkeiten an der Konstabler Wache dar. Sie werden sowohl von Bewohnern, als auch von Pendlern intensiv genutzt. Die medial kolportierte Idee, die Buslinien am Lokalbahnhof zu kappen, würde für die Bürger auf dem Sachsenhäuser Berg eine erhebliche Verlängerung der Fahrzeiten mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Frankfurter Innenstadt bedeuten. Seriöse Schätzungen gehen von einer Fahrzeitverlängerung von jetzt 16 auf dann 25 Minuten aus. Zudem sind die die Umsteigeverbindungen am Lokalbahnhof erheblich schlechter. Es steht zu erwarten, dass die so benachteiligten Bürger statt dessen vermehrt mit dem Auto in die Frankfurter Innenstadt fahren. Mit Kappung der Buslinien würde keine Abgasreduktion, sondern das genaue Gegenteil erreicht.Hauptvorlage: Antrag vom 29.12.2018, OF 1114/5
Beratung im Ortsbeirat: 5
Beratungsergebnisse:
28. Sitzung des OBR 5 am 18.01.2019, TO I, TOP 20 Beschluss: Anregung an den Magistrat OM 4093 2019 Anregung an den Magistrat OM 4092 2019 1. Die Vorlage OF 1114/5 wird in der vorgelegten Fassung beschlossen. 2. Die Vorlage OF 1144/5 wird in der vorgelegten Fassung beschlossen. Abstimmung: zu 1. Einstimmige Annahme zu 2. Einstimmige Annahme