Bahnprojekt „Knoten Frankfurt-Stadion“
Bisheriger Verlauf
Antrag Ortsbeirat
Auswirkungen Neubau Bahntrasse Frankfurt - Mannheim
Details im PARLIS OF_1919-5_2021Antrag Ortsbeirat
Auswirkungen Neubau Bahntrasse Frankfurt - Mannheim
Details im PARLIS OF_1919-5_2021Ortsbeirat Magistratsvorlage
Auswirkungen Neubau Bahntrasse Frankfurt - Mannheim
Details im PARLIS OM_7344_2021Ortsbeirat Magistratsvorlage
Auswirkungen Neubau Bahntrasse Frankfurt - Mannheim
Details im PARLIS OM_7344_2021Antrag Ortsbeirat
Auswirkungen Neubau Bahntrasse Frankfurt - Mannheim
Details im PARLIS OF_1919-5_2021Antrag Ortsbeirat
Auswirkungen Neubau Bahntrasse Frankfurt - Mannheim
Details im PARLIS OF_1919-5_2021Anregung Ortsbeirat
Auswirkungen Neubau Bahntrasse Frankfurt - Mannheim
Details im PARLIS OM_7344_2021Anregung Ortsbeirat
Auswirkungen Neubau Bahntrasse Frankfurt - Mannheim
Details im PARLIS OM_7344_2021S A C H S T A N D :
Betreff: Bahnprojekt "Knoten Frankfurt-Stadion" Der Ortsbeirat bittet den Magistrat bezüglich des Bahnprojekts "Knoten-Stadion" (www.knoten-stadion.de) um folgendes: 1. Einrichtung einer unverzüglich entscheidungsfähigen Projektleitung aus Bahn, Stadt- und Ortsbeiratspolitik für die Projekt- und Bauzeit. 2. Erstellung eines Verkehrskonzepts, das den Bauverkehr einschließt, u.a. wegen der vorgesehenen längerfristigen Teilsperrung der Eisenbahnüberführung Goldsteinstraße. Gleichzeitige Sperrungen der Überführungen Golfstraße, Adolf-Miersch-Straße, Goldsteinstraße und der Uferstraße sind nicht nur zu vermeiden, wie es im Erläuterungsbericht des Projekts auf Seite 116 heißt, sondern verbindlich auszuschließen. Gleichzeitig darf nur eine Unterführung gesperrt werden. 3. Erstellung eines umfassenden, detaillierten Baulärmkonzepts. 4. Regelmäßige, genaue und elektronische Informationen über die einzelnen Bau- und Sperrmaßnahmen. 5. Durchgehende Lärmschutzwände auf beiden Seiten der Trassen während der gesamten Bauzeit und danach. Dies ist besonders wichtig, weil alle sechs Trassen auf einem Damm verlaufen, was die Ausbreitung des Lärms begünstigt. 6. Zahl- und Tageszeitbegrenzungen für Güterzüge, Geschwindigkeitsbegrenzungen für Güter- und Personenzüge. 7. Begrenzungen und teilweise Verbote für Gefahrguttransporte z.B. mit Chlorverbindungen wegen Gesundheits- und Trinkwassergefährdungen vor allem im Bereich Bahnhof Stadion. 8. Lärmsanierung der alten Mainbrücke, die für Güterzüge vorgesehen ist. Güterzüge sind besonders laut und werden vermehrt nachts fahren.