Fahrradfreundliche Verkehrsführung in der westlichen Hanauer Landstraße
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Bisheriger Verlauf
09.08.2011
28.10.2011
26.11.2013
07.04.2014
13.08.2020
15.09.2020
Ortsbeirat Magistratsvorlage
Verkehrskonzept westliche Hanauer Landstraße
Details im PARLIS OM_2706_2013Stellungnahme des Magistrats
Verkehrskonzept westliche Hanauer Landstraße
Details im PARLIS ST_481_2014Antrag Ortsbeirat
Fahrradfreundliche Verkehrsführung in der westlichen Hanauer Landstraße
Details im PARLIS OF_495-4_2020Ortsbeirat Magistratsvorlage
Fahrradfreundliche Verkehrsführung in der westlichen Hanauer Landstraße
Details im PARLIS OM_6558_202028.10.2011
26.11.2013
07.04.2014
Stellungnahme des Magistrats
Verkehrskonzept westliche Hanauer Landstraße
Details im PARLIS ST_481_201413.08.2020
Antrag Ortsbeirat
Fahrradfreundliche Verkehrsführung in der westlichen Hanauer Landstraße
Details im PARLIS OF_495-4_202015.09.2020
Anregung Ortsbeirat
Fahrradfreundliche Verkehrsführung in der westlichen Hanauer Landstraße
Details im PARLIS OM_6558_2020 Partei(en): SPD
S A C H S T A N D :
Antrag vom 13.08.2020, OF 495/4
Betreff: Fahrradfreundliche Verkehrsführung in der westlichen Hanauer Landstraße
Vorgang: OM 208/11 OBR 4; ST 1105/11 OM 2706/13 OBR 4; ST 481/14 Der Ortsbeirat bittet den Magistrat zu prüfen und zu berichten, ob im Zuge der Radwegeplanung entlang der westlichen Hanauer Landstraße die Querungsmöglichkeiten insbesondere für den Fahrradverkehr über die Hanauer Landstraße verbessert werden kann. Angesichts der inzwischen verstärkten Frequentierung der Weseler und der Ruhrorter Werft über die Horst-Schulmann-Straße erscheint in der Verlängerung über die Rückertstraße eine Wegeverbindung in die Hölderlinstraße dem Ortsbeirat als sinnvoll. Alternativ wäre von Süden aus der Windeckstraße kommend eine Wegeführung in die Zobelstraße zumindest eine erste kleine Verbesserung. Begründung:
Bereits im Jahr 2011 hat der Ortsbeirat den Magistrat um ein Verkehrskonzept für die westliche Hanauer Landstraße gebeten, was dieser zunächst auch unterstützte (ST 1105 vom 28.10.2011). Bei erneuter Erinnerung durch den Ortsbeirat in 2013 verwies der Magistrat jedoch auf die angespannte Haushaltslage damals (07.04.2014, ST 481). Die veränderte Situation durch die Beschlussfassung der Stadtverordnetenversammlung Ende 2019 (nach Absprache des Magistrats mit den Initiatoren des Radentscheids "Hanauer Landstraße ...Zwischen Anlagenring und Ostbahnhof wird in beide Richtungen eine Markierungslösung mit baulicher Absicherung angestrebt. Der Radfahrstreifen soll durch den Verzicht der Stellplätze auf der rechten nicht mehr genutzten Fahrspur eingerichtet werden.") sollte nun auch den oben genannten Punkt in die aktuelle Planung mit einfließen lassen. Markierte Radwege über einen so langen Abschnitt sollten nicht ohne Querungsmöglichkeit der eigentlichen Straße inkl. Straßenbahngleisen bleiben. Diese Barriere für den Radverkehr muss an geeigneter Stelle überwunden werden können, ohne sich dabei in Gefahr zu begeben.
dazugehörende Vorlage: Anregung an den Magistrat vom 09.08.2011, OM 208
Stellungnahme des Magistrats vom 28.10.2011, ST 1105 Anregung an den Magistrat vom 26.11.2013, OM 2706 Stellungnahme des Magistrats vom 07.04.2014, ST 481 Beratung im Ortsbeirat: 4
Beratungsergebnisse:
43. Sitzung des OBR 4 am 15.09.2020, TO II, TOP 19 Beschluss: Anregung an den Magistrat OM 6558 2020 Die Vorlage OF 495/4 wird in der vorgelegten Fassung beschlossen. Abstimmung: Einstimmige Annahme