Busverkehr im Norden/Nordwesten: Reine Elektrobusse bei Bus-ÖPNV Leistungen zukünftig zum Durchbruch verhelfen
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Bisheriger Verlauf
05.01.2015
26.02.2015
12.03.2015
Antrag Ortsbeirat
Busverkehr im Norden/Nordwesten: Reine Elekrobusse bei der Vergabe von Bus-ÖPNV Leistungen zukünftig berücksichtigen
Details im PARLIS OF_556-8_2015Antrag Ortsbeirat
Busverkehr im Norden/Nordwesten: Reine Elektrobusse bei Bus-ÖPNV Leistungen zukünftig zum Durchbruch verhelfen
Details im PARLIS OF_565-8_2015Auskunftsersuchen
Busverkehr im Norden/Nordwesten: Reinen Elektrobussen bei Bus-ÖPNV Leistungen zukünftig zum Durchbruch verhelfen
Details im PARLIS V_1295_201505.01.2015
Antrag Ortsbeirat
Busverkehr im Norden/Nordwesten: Reine Elekrobusse bei der Vergabe von Bus-ÖPNV Leistungen zukünftig berücksichtigen
Details im PARLIS OF_556-8_201526.02.2015
Antrag Ortsbeirat
Busverkehr im Norden/Nordwesten: Reine Elektrobusse bei Bus-ÖPNV Leistungen zukünftig zum Durchbruch verhelfen
Details im PARLIS OF_565-8_201512.03.2015
Auskunftsersuchen
Busverkehr im Norden/Nordwesten: Reinen Elektrobussen bei Bus-ÖPNV Leistungen zukünftig zum Durchbruch verhelfen
Details im PARLIS V_1295_2015 Partei(en): GRÜNE
S A C H S T A N D :
Antrag vom 26.02.2015, OF 565/8
Betreff: Busverkehr im Norden/Nordwesten: Reine Elektrobusse bei Bus-ÖPNV Leistungen zukünftig zum Durchbruch verhelfen
In Wien haben sich reine E-Busse der Firma Siemens-Rampini im Linienbetrieb bewährt. Durch eine integrierte Schnellladeladetechnik am bestehenden Gleichstromnetz von Straßen- und S-Bahn können die Batterien der Busse mittels eines Stromabnehmers binnen 10 bis 15 Minuten wieder aufgeladen werden. Beispielsweise an der Bus(end-) station in Heddernheim/ am U-Bahnhof Heddernheim könnte eine entsprechende, preisgünstige Infrastruktur entstehen. Der Ortsbeirat wolle beschließen: Der Magistrat wird gebeten, folgende Frage zu beantworten: Kann sich der Magistrat vorstellen, die oben beschriebene Antriebs- und Ladetechnik vom Ausgangspunkt U-Bahnhof Heddernheim aus im Busbereich des ÖPNV demnächst auch praktisch einzusetzen ? Begründung:
Kurze Ladezeiten, Rückgewinnung der Bremsenergie, gleichmäßiges Beschleunigen und ein angenehmes zum Stehen kommen sind weitere, praktische Argumente, um dieser Antriebsform eine reale Chance zu geben.Hauptvorlage: Antrag vom 05.01.2015, OF 556/8
Beratung im Ortsbeirat: 8
Beratungsergebnisse:
39. Sitzung des OBR 8 am 12.03.2015, TO I, TOP 10 Beschluss: Auskunftsersuchen V 1295 2015 1. Die Vorlage OF 556/8 wird für erledigt erklärt. 2. Die Vorlage OF 565/8 wird in der vorgelegten Fassung beschlossen. Abstimmung: zu 1. Einstimmige Annahme zu 2. Annahme bei zwei Enthaltungen CDU