Verkehrssituation in der Thomas-Mann-Straße (Tempo 30-Zone)
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Bisheriger Verlauf
08.02.2021
25.02.2021
Antrag Ortsbeirat
Verkehrssituation in der Thomas-Mann-Straße (Tempo 30-Zone)
Details im PARLIS OF_628-8_2021Initiative Ortsbeirat
Verkehrssituation in der Thomas-Mann-Straße (Tempo-30-Zone)
Details im PARLIS OI_36_202108.02.2021
Antrag Ortsbeirat
Verkehrssituation in der Thomas-Mann-Straße (Tempo 30-Zone)
Details im PARLIS OF_628-8_202125.02.2021
Initiative Ortsbeirat
Verkehrssituation in der Thomas-Mann-Straße (Tempo-30-Zone)
Details im PARLIS OI_36_2021 Partei(en): CDU
S A C H S T A N D :
Antrag vom 08.02.2021, OF 628/8
Betreff: Verkehrssituation in der Thomas-Mann-Straße (Tempo 30-Zone)
Der Ortsbeirat möge beschließen: Der Magistrat wird beauftragt, zu prüfen und zu berichten, wie die Verkehrssituation in der Thomas-Mann-Straße verbessert werden kann. Dabei sind folgende Vorschläge des Ortsbeirates zu prüfen: Im Abschnitt zwischen Fußgängerbrücke und Hausnummer 19 das bisherige Parken auf dem Seitenstreifen entsprechend der Parkraumordnung im übrigen Straßenabschnitt zwischen Hausnummer 53 bis 59 auf die Straße zu verlegen und damit eine Verengung der Fahrbahn in Höhe des Discounter-Marktes zu erwirken. Im Kreuzungsbereich zur Stichstraße Hausnummer 1-11 die Ecken mit Sperrflächen zu versehen und diese mit Bügelfahrradständern zu bebauen. Begründung:
Im Einmündungsbereich Thomas-Mann-Straße/Praunheimer Weg wird speziell im Bereich Höhe Stichstraße Thomas-Mann-Straße 1-11 und vor dem Discounter zu schnell gefahren. Die Breite der Straße lädt in diesem Abschnitt dazu ein. Es kommt nach Anwohnerbeobachtung häufig zu gefahrvollen Situationen, denn in diesem Bereich der Thomas-Mann-Straße halten sich viele Fußgänger auf (Discounter, Kindergarten, Arche, weitere soziale Einrichtungen, Arztpraxen usw.). Vor allem Fahrzeuge aus dem Praunheimer Weg, die aus Fahrtrichtung Süden in die Thomas-Mann-Straße einbiegen, bringen sehr viel "Schwung" mit. Zugleich wird aus Fahrtrichtung Gerhart-Hauptmann-Ring gerne Gas gegeben, wenn die relativ enge Straße vor dem Discounter plötzlich breiter wird. Die zugeparkten "Ecken" an der Stichstraße 1-11 verschlechtern in dem o.g. Bereich noch einmal die Einsehbarkeit der Hauptstraße. Durch Sperrflächen mit Radbügeln könnte sich das verbessern, zudem Radabstellplätze vor dem Discounter nicht ausreichend vorhanden sind.
Beratung im Ortsbeirat: 8
Beratungsergebnisse:
45. Sitzung des OBR 8 am 25.02.2021, TO I, TOP 12 Beschluss: Initiative OI 36 2021 Die Vorlage OF 628/8 wird in der vorgelegten Fassung beschlossen. Abstimmung: CDU, GRÜNE, LINKE., FDP und BFF gegen SPD (= Ablehnung); FREIE WÄHLER (= Enthaltung)