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Vorlagentyp: OM ID: OM_6508_2025 Erstellt: 14.02.2025 Aktualisiert: 24.06.2025

Parser Lab: Platzangebote in den U-BahnLinien U2 und U9 bedarfsgerecht anpassen

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Originaltext (PARLIS)

Quelle
✅ Betreff ⛔️ Vorgang ⛔️ Beschlussvorschlag ⚠️ Begründung ⛔️ Anlagen ⛔️ Beratungsergebnisse
S A C H S T A N D :
   Anregung an den Magistrat vom 14.02.2025, OM
 6508 entstanden aus Vorlage: 
            OF 349/15 vom
 29.01.2025   Betreff:  Platzangebote in den U-Bahn-Linien U2 und U9
 bedarfsgerecht anpassen     Der Magistrat wird aufgefordert, zu veranlassen, dass
 die Züge der stadteigenen Verkehrsgesellschaft VGF, die nach Nieder-Eschbach
 verkehrenden Linien U2 und U 9, adäquate und zu den
 Bedarfen passende Platzangebote bekommen.     Begründung: Eine favorisierte Verkehrswende kann nur mit einem
 steigenden Angebot des ÖPNV gelingen, nicht mit einem stagnierenden oder
 rückläufigen.   U2: Diese Linie muss im Berufs- und Schülerverkehr mit
 vier Wagen verkehren, um unnötiges Gedränge mit einhergehenden
 Ansteckungsrisiken zu entschärfen. Diese Maßnahme würde die z. Z.
 praktizierte Reduzierung des Fahrplans eins zu eins ausgleichen.   Bei der Einführung der neuen Linie U9 im Jahr 2010
 wurde die Linie U2 generell auf drei Wagen verkürzt (vorher im
 Berufs-/Schülerverkehr vier Wagen). Der damals zuständige Stadtrat
 Lutz Sikorski stellte jedoch wieder Vier-Wagen-Züge bei zukünftigem
 vermehrten Bedarf in Aussicht.    Der Bedarf stieg stetig, eine Verlängerung blieb aus
 verschiedenen Gründen jedoch aus. Aktuell wurde der Fahrplan wegen
 Personalmangels so reduziert, dass sich ein durchgängiger Zehn-Minuten-Rhythmus
 über den Tag ergibt. Als Kompensation wurden Vier-Wagen-Züge angekündigt, die
 jedoch nur bis ca. 10:00 Uhr verkehren.   U9: Diese Linie muss, wie schon mehrfach vom Ortsbeirat
 15 gefordert, im Berufs- und Schülerverkehr mit zwei Wagen verkehren, um
 unnötiges Gedränge mit einhergehenden Ansteckungsrisiken zu entschärfen. Es
 wird nach wie vor davon berichtet, dass zu bestimmten Zeiten ein unzumutbares
 Gedränge herrscht, bei Schulschluss oft nicht alle Passagiere in einen Wagen
 passen. Dazu ist jetzt noch der Umsteigeknoten "Ginnheim" zur S 6
 gekommen, der zusätzlich Passagiere in die U9 bringt.     Antragstellender Ortsbeirat:
             Ortsbeirat 15
   Vertraulichkeit: Nein   dazugehörende Vorlage: 
            Stellungnahme des
 Magistrats vom 23.06.2025, ST 1002  
 Beratung im Ortsbeirat: 15

Regex Feld-Check

  • Betreff Passt zum Original
  • Vorgang Fehlt
  • Beschlussvorschlag Fehlt
  • Begründung Nicht im Original gefunden
  • Anlagen Fehlt
  • Beratungsergebnisse Fehlt

Betreff

Platzangebote in den U-Bahn-Linien U2 und U9 bedarfsgerecht anpassen

Begründung

<p>Eine favorisierte Verkehrswende kann nur mit einem steigenden Angebot des ÖPNV gelingen, nicht mit einem stagnierenden oder rückläufigen. U2: Diese Linie muss im Berufs- und Schülerverkehr mit vier Wagen verkehren, um unnötiges Gedränge mit einhergehenden Ansteckungsrisiken zu entschärfen. Diese Maßnahme würde die z. Z. praktizierte Reduzierung des Fahrplans eins zu eins ausgleichen. Bei der Einführung der neuen Linie U9 im Jahr 2010 wurde die Linie U2 generell auf drei Wagen verkürzt (vorher im Berufs-/Schülerverkehr vier Wagen). Der damals zuständige Stadtrat Lutz Sikorski stellte jedoch wieder Vier-Wagen-Züge bei zukünftigem vermehrten Bedarf in Aussicht. Der Bedarf stieg stetig, eine Verlängerung blieb aus verschiedenen Gründen jedoch aus. Aktuell wurde der Fahrplan wegen Personalmangels so reduziert, dass sich ein durchgängiger Zehn-Minuten-Rhythmus über den Tag ergibt. Als Kompensation wurden Vier-Wagen-Züge angekündigt, die jedoch nur bis ca. 10:00 Uhr verkehren. U9: Diese Linie muss, wie schon mehrfach vom Ortsbeirat 15 gefordert, im Berufs- und Schülerverkehr mit zwei Wagen verkehren, um unnötiges Gedränge mit einhergehenden Ansteckungsrisiken zu entschärfen. Es wird nach wie vor davon berichtet, dass zu bestimmten Zeiten ein unzumutbares Gedränge herrscht, bei Schulschluss oft nicht alle Passagiere in einen Wagen passen. Dazu ist jetzt noch der Umsteigeknoten "Ginnheim" zur S 6 gekommen, der zusätzlich Passagiere in die U9 bringt.</p>
Vollständige Regex-Ausgabe (JSON)
                      {
  "betreff": "Platzangebote in den U-Bahn-Linien U2 und U9\nbedarfsgerecht anpassen",
  "om_number": "OM 6508",
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  "begruendung": "<p>Eine favorisierte Verkehrswende kann nur mit einem steigenden Angebot des ÖPNV gelingen, nicht mit einem stagnierenden oder rückläufigen. U2: Diese Linie muss im Berufs- und Schülerverkehr mit vier Wagen verkehren, um unnötiges Gedränge mit einhergehenden Ansteckungsrisiken zu entschärfen. Diese Maßnahme würde die z. Z. praktizierte Reduzierung des Fahrplans eins zu eins ausgleichen. Bei der Einführung der neuen Linie U9 im Jahr 2010 wurde die Linie U2 generell auf drei Wagen verkürzt (vorher im Berufs-/Schülerverkehr vier Wagen). Der damals zuständige Stadtrat Lutz Sikorski stellte jedoch wieder Vier-Wagen-Züge bei zukünftigem vermehrten Bedarf in Aussicht. Der Bedarf stieg stetig, eine Verlängerung blieb aus verschiedenen Gründen jedoch aus. Aktuell wurde der Fahrplan wegen Personalmangels so reduziert, dass sich ein durchgängiger Zehn-Minuten-Rhythmus über den Tag ergibt. Als Kompensation wurden Vier-Wagen-Züge angekündigt, die jedoch nur bis ca. 10:00 Uhr verkehren. U9: Diese Linie muss, wie schon mehrfach vom Ortsbeirat 15 gefordert, im Berufs- und Schülerverkehr mit zwei Wagen verkehren, um unnötiges Gedränge mit einhergehenden Ansteckungsrisiken zu entschärfen. Es wird nach wie vor davon berichtet, dass zu bestimmten Zeiten ein unzumutbares Gedränge herrscht, bei Schulschluss oft nicht alle Passagiere in einen Wagen passen. Dazu ist jetzt noch der Umsteigeknoten \"Ginnheim\" zur S 6 gekommen, der zusätzlich Passagiere in die U9 bringt.</p>",
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Parser-Diagnostik

Strukturierte Daten vorhanden
Ja
Regex Felder
11
docETL Extraktion
Fehlt
docETL Entscheidungsschritte
Fehlt
docETL Markdown
Fehlt
Pflichtfelder Regex
1 Feld(er) fehlen