Ortsumfahrung Praunheim 2. Abschnitt - Variante östlich Praunheimer Weg
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Bisheriger Verlauf
14.11.2017
30.11.2017
13.04.2018
Antrag Ortsbeirat
Ortsumfahrung Praunheim, 2. Abschnitt - Variante östlich Praunheimer Weg
Details im PARLIS OF_226-8_2017Anregung Ortsbeirat
Ortsumfahrung Praunheim 2. Abschnitt - Variante östlich Praunheimer Weg
Details im PARLIS OA_207_2017Bericht des Magistrats
Ortsumfahrung Praunheim 2. Abschnitt - Variante östlich Praunheimer Weg
Details im PARLIS B_108_201814.11.2017
Antrag Ortsbeirat
Ortsumfahrung Praunheim, 2. Abschnitt - Variante östlich Praunheimer Weg
Details im PARLIS OF_226-8_201730.11.2017
Anregung Ortsbeirat
Ortsumfahrung Praunheim 2. Abschnitt - Variante östlich Praunheimer Weg
Details im PARLIS OA_207_201713.04.2018
Bericht des Magistrats
Ortsumfahrung Praunheim 2. Abschnitt - Variante östlich Praunheimer Weg
Details im PARLIS B_108_2018 Partei(en):
S A C H S T A N D :
Anregung vom 30.11.2017, OA 207
entstanden aus Vorlage: OF 226/8 vom 14.11.2017 Betreff: Ortsumfahrung Praunheim 2. Abschnitt - Variante östlich Praunheimer Weg
Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen: Der Magistrat wird beauftragt , zu prüfen und zu berichten, ob eine gegenüber den bisherigen Planungsergebnissen kostengünstigere Führung der Praunheimer Umfahrung östlich des Praunheimer Weges möglich ist. Begründung:
Die bisherigen Verkehrsprognosen haben gezeigt, dass eine Praunheimer Umfahrung bis zum Erich-Ollenhauer-Ring bzw. Dillenburger Straße erheblich die Heerstraße und die Bernadottestraße in Praunheim entlasten würde. Bisher wurde den städtischen Entscheidungsgremien nur die teuerste Möglichkeit, eine Untertunnelung der Europäischen Schule mit einer Tunnelsohle von etwa 19 Metern, vorgestellt zu Kosten von etwa 55 Millionen Euro. Diese Kosten dienen der Begründung, die Erschließungsstraße am Praunheimer Weg enden zu lassen. Untersucht werden könnten eine andere Verkehrsführung oder z. B. die Untertunnelung des Schulhofes (siehe Abbildung) und/oder des Bereiches zwischen der Schule und dem benachbarten Wohngebäude. Die Maßnahmen könnten in offener und/oder Deckelbauweise durchgeführt werden. Die Tunnelsohle würde bei etwa 6 Metern liegen. Tunnel und Tunnelrampen wären folglich wesentlich kürzer. Quelle: Stadtplanungsamt Machbarkeitsstudie Ortsumfahrung Praunheim 2008, Schüßler-Plan (Beispiel für eine Untertunnelung des Schulhofes zwischen Schulgebäude und Turnhalle der Europäischen Schule Frankfurt) Antragstellender Ortsbeirat: Ortsbeirat 8
dazugehörende Vorlage:
Bericht des Magistrats vom 13.04.2018, B 108
Zuständige Ausschüsse: Verkehrsausschuss Versandpaket: 06.12.2017
Beratungsergebnisse:
17. Sitzung des Verkehrsausschusses am 23.01.2018, TO I, TOP 29 Bericht: TO II Die Stadtverordnetenversammlung wolle beschließen: Der Vorlage OA 207
wird in der vorgelegten Fassung zugestimmt. Abstimmung: CDU, SPD, GRÜNE, AfD, FDP, BFF und FRANKFURTER gegen LINKE. (= Ablehnung) Sonstige Voten/Protokollerklärung: FRAKTION (= Annahme) ÖkoLinX-ARL (= Ablehnung) 20. Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 01.02.2018, TO II, TOP 56 Beschluss: Der Vorlage OA 207 wird in der vorgelegten Fassung zugestimmt. Abstimmung: CDU, SPD, GRÜNE, AfD, FDP, BFF, FRAKTION und FRANKFURTER gegen LINKE. und ÖkoLinX-ARL (= Ablehnung) Beschlussausfertigung(en): § 2293, 20. Sitzung der Stadtverordnetenversammlung vom 01.02.2018 Aktenzeichen: 32 1